Darf ich bei einer Therapie anmelden?

2 Antworten

Deine Mutter wird wahrscheinlich darüber benachrichtigt, da du noch minderjährig bist.

Wenn du aber einfach mal frei und ohne Vorurteile mit jemandem sprechen möchtest, dann wende dich bitte an die TelefonSeelsorge

24 Stunden erreichbar Weitere Informationen

Ssimone  27.12.2021, 19:57

sehr guter hinweis

Lena17298  22.10.2022, 16:09

Aber meine Eltern verbieten mir auch das sie haben mir mein Handy für immer weggenommen

Da du bereits über 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Es gibt mehrere Wege, wie du nun einen Therapeuten für dich findest.

  1. Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten.
  2. Du kannst Googeln (Kinder- und Jugendpsychotherapeut + dein Ort) und schauen, welche Therapeuten du über das Netz findest. Bei der Suche solltest du aber darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat, damit die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen werden.
  3. Du könntest zu deinem Haus-/Kinderarzt gehen und dir Namen geben lassen, die er/sie empfehlen kann.

Die Kosten für die Psychotherapie wird von der Krankenkasse getragen, du brauchst lediglich die Krankenkassenkarte zum ersten Termin mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Nala2505
Fragesteller

Dankeschön 🙏