Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

3 Antworten

Das Problem ist nicht das Training, sondern die Ernährung.

Um abzunehmen musst du dich in einem Kaloriendefizit befinden, das heißt weniger Energie zuführen als du verbauchst.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du so viele Cardio machen wie du willst, verändern wird sich da nichts.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Weissnich22  21.10.2021, 12:43

Richtig! Und dabei trotzdem auf die Proteine achten um die Muskeln zu erhalten. Das schwierige ist seinen Kalorienbedarf herauszufinden. Das funktioniert eigentlich nur indem man eine Zeit lang Kalorien zählt und beobachtet

David  21.10.2021, 12:47
@Weissnich22

genau so ist es.

Den Bedarf kann man sich mit einigen Informationen relativ genau ausrechnen, das Problem ist der Stoffwechsel.

Der lässt sich nämlich nicht mit einbrechnen.

Das Wichtigste beim Abnehmen ist, dass du weniger Energie zu dir nimmst als du verbrennst. Sonst nimmst du nicht ab, daran führt leider kein Weg vorbei.

Man sagt ja so schön 70% Ernährung und 30% Sport, und das stimmt auch so ungefähr.

Krafttraining ist natürlich super, denn je größer deine Muskeln sind, desto mehr Energie brauchen sie, ergo kannst du dann auch mehr essen.

Schau auf eine proteinreiche Ernährung und achte etwas mehr darauf, als dass du dich in ewige unnötige Cardio-Sessions stürzt.

Du schreibst nicht was du wiegst. Muskelmasse bringt Gewicht auf die Waage. Als Frau hat man einen deutlich höheren Fettanteil als ein Mann.

Ein zu niedriger Fettanteil ist sehr gesundheitsgefährdend weil wichtigen Organen eine lebensnotwendige Fettschicht zum Schutz fehlt.

Hulli1234
Fragesteller

Bin 1,74 Groß und wiege 70 Kilo

maja0403  21.10.2021, 12:41
@Hulli1234

Und das ist völig ok so, denn Muskelmassse wiegt deutlich mehr als Fett.