Hat jemand den historischen Kontext zu der Industrialisierung?

2 Antworten

Die Industrialisierung war ein historischer Prozess, der im 18. und 19. Jahrhundert stattfand.

Sie war geprägt von technologischen Fortschritten, einer Verlagerung der Produktion von Handarbeit zur Maschinenarbeit und einer massiven Veränderung der sozialen und wirtschaftlichen Strukturen. Die Industrialisierung führte zur Entstehung von Fabriken, dem Aufstieg des Kapitalismus und einer starken Urbanisierung.

Sie hatte auch weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt und die Arbeitsbedingungen der Arbeiter.

Insgesamt war die Industrialisierung ein entscheidender Wendepunkt in der Geschichte, der die moderne Gesellschaft maßgeblich geprägt hat.

In England begann die Industrialisierung als Werk von technischen Tüftlern und wagemutigen Investoren. Gut ein halbes Jahrhundert später wurde sie auch in Deutschland angestoßen. Napoleon erzwang ab 1803 eine Neuordnung Deutschlands, viele Kleinstaaten verschwanden

Industrialisierung in Deutschland - Wirtschaft - Planet Wissen

Die industrielle Revolution in Geschichte | Schülerlexikon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Erfindung der Dampfmaschine und ihre gesteigerte Effiziente danach, ermöglichte die Industrielle Entwicklung und das in England zuerst. Newcomen und dann die Verbesserung durch Watt.

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/historische-persoenlichkeiten/james-watt-dampfmaschine-industrielle-revolution-100.html

Woher ich das weiß:Hobby
DerHans  18.11.2023, 11:40

Die Industrialisierung fing bereits an, BEVOR die Dampfmaschine zum Einsatz kam. Spinnereien und Webereien wurden schon lange vorher mit Wasserkraft betrieben.

zetra  18.11.2023, 11:55
@DerHans

Das sind Manufakturen gewesen, diese konnten nicht unabhängig betrieben werden. Einmal kein Wind und dann kein passendes Wasser zur Verfuegung.

DerHans  18.11.2023, 12:41
@zetra

Da war quasi jeder Bachlauf aufgestaut. Das war schon 1000 Jahre früher bei den Römern das wichtigste Antriebsmittel.

zetra  18.11.2023, 14:06
@DerHans

Trotzdem ist die Erfindung der Dampfmaschine, der Anfang der Industrialisierung.