Hat jeder Mensch Probleme?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat jeder Mensch Probleme. Wäre doch langweilig wenn nicht. Nur die Frage, wie man damit umgeht. Denkt man in Problemen oder in Lösungen? Auf jedes Problem gibt es eine Lösung, bequeme wie unbequeme. Unbequeme Probleme haben meist nur unbequeme Lösungen.

Will man sich seinen Problemen stellen oder rennt man feige davor weg? Ist alles deine Entscheidung im Leben. Und man lernt einen Gewinn erst wirklich zu schätzen, wenn der Weg dahin schwer war. Wenn einem alles in den Schoß fällt, ist es dann wirklich genießbar?

Ja aber es gibt gravierende Unterschiede.

manche Menschen haben Problemchen die ich nichtmal als Probleme sehen würde. Andere sind sogar in noch schlimmeren Lagen als ich es damals war.

und das will was heißen da dort fast täglich der Tot möglich war

Ja. Jeder Mensch hat seine Probleme, der eine mehr der einige weniger.

Auch wenn das was passiert ist das gleiche ist, oder für den Betrachter nicht schlimm ist, kann es für diese Person ein riesiges Problem sein :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema

Hallo asianspirit!

Von der Grundbedeutung des Begriffs ausgehend haben alle Menschen mit Hindernissen, Schwierigkeiten und gestellten Aufgaben zu tun. Probleme von Kindern sehen anders aus als die von Erwachsenen. Wenn man in einem Kriegsgebiet oder einem Land mit Dürreperioden und Hunger lebt, hat man schwerwiegende Probleme.

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen an Probleme, aber auch die Hilflosigkeit, keine Lösung zu finden.

Neben den problematischen gibt es Phasen von Freude und Glücklichsein, in denen man nicht mit dem Überwinden von Schwierigkeiten zu tun hat.

Wir alle sollten auch öfter daran denken, dass es diese Gemeinsamkeit aller Menschen und die unterschiedliche Ausprägung in der Welt gibt. Dann wäre das Problem mit der Verständigung schon etwas kleiner.

LG

gufrastella

Ja, ob das etwas zu viel Fett an den Waden, Schulden, Stress oder der Krieg vor der Haustür ist macht zwar objektiv einen Unterschied, subjektiv betrachtet man es aber als „Problem“ oder „Herausforderung“. Ein Leben ohne Herausforderungen wäre langweilig.