Hat Herr Dr. Josef Mengele (auf Kosten des Judens) wichtige Forschung gemacht, wo wir heute noch von profitieren?

5 Antworten

Ja schon n bisschen. Er hat sich halt hilflose Personen genommen (Juden bzw. vorzugsweise Kinder und Zwillinge) und hat an denen Experimente durchgeführt. Diese Experimente bezogen sich (vor allem die Experimente an Zwillingen) auf Genetik…davon profitieren wir heute noch…so wie von vielen anderen Ärzten aus der Geschichte, die Experimente durchführten, welche menschenverachtend waren oder aus Brutalitätsgründen heute nicht mehr in Dtl gemacht werden dürfen.

Dass er unter wirklich wissenschaftlichen Voraussetzungen in einem KZ wie Auschwitz gearbeitet hat, wage ich zu bezweifeln.

Standen zunächst die Umstände der Flucht und die Persönlichkeitsstruktur Mengeles im Mittelpunkt, so wurde in den letzten Jahren vor allem seine Integration in die an den deutschen Kaiser-Wilhelm-Instituten während des Nationalsozialismus betriebene wissenschaftliche Grundlagenforschung untersucht. Mengeles enger Kontakt zum Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik (KWI-A) unter Otmar Freiherr von Verschuer in Berlin, dem er hunderte Präparate schickte, seine Menschenversuche an Häftlingen und vor allem seine Zwillingsforschungen in Auschwitz werden von einigen Historikern als „Pseudowissenschaft“, von anderen als Teil einer gewissenlos und unter rassistischen Prämissen betriebenen Experimentalmedizin gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Mengele

Nicht nur!

Der Schlächter hatte keinen Respekt vor Menschlichem, es fehlte ihm auch jedes Mitgefühl!

Ich muss mich gleich übergeben!

Nicht nur Mengele. Nicht nur an Juden

In vielen KZ wurden teils grausame Versuche an Menschen unternommen, deren Ergebnisse die Allierten auch dankbar eingepackt und übernommen haben.

Ein Versuch z.B. war das Experiment, wie lange ein Mensch im eiskalten Wasser überleben kann und welchen Einfluss Bewegung und verschiedene Kleidung auf die Überlebensdauer haben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, was man nicht machen sollte.