Wie war der Charakter von Josef Mengele?

3 Antworten

In einer Spiegel-Reportage sagte eine Auschwitz-Überlebende, dass Mengele kein Charakterkopf gewesen sei. Seine Augen während strahlend gewesen und er hätte an sich ein schönes Aussehen gehabt. Als er die Insassen -nach deren Eintreffen- in arbeitsfähig und nicht arbeitsfähig einteilte, hätte er weiße Handschuhe getragen und fast wie ein Dirigent die Menschen aufgeteilt. Angeblich hat JM auch gern den Komponist Schumann gehört. Wie gesagt; das sagte eine Holocaust Überlebende in einer Doku des Spiegel (wenn ich mich nicht irre)

Wie war der Charakter von Josef Mengele?

Mengele ist ein skrupelloser Verbrecher gewesen, der im Dienste des Krieges und mehr, Forschungen an Menschen anstellte, um alle Möglichkeiten des Überlebens von Soldaten, vorauszuberechnen. Wann ein Mensch einen Kältetod erleidet, das sollte abgeschossene Piloten beim Luftkampf ueber den Kanal helfen usw.

Besonders berüchtigt waren Mengeles Versuche an Zwillingen, die unter anderem Bluttransfusionen zwischen den Zwillingen, gezieltes Anstecken mit diversen

Krankheiten zwecks Medikamententests, operatives Verbinden der Blutgefäßsysteme der Zwillinge, Kastrationen und Amputationen von Geschlechtsorganen umfassten.

Dr. Mengele and experiments on prisoners

Den Eid des Hippokrates kannte er mit Sicherheit, ob er den geschworen hat ist unwichtig, denn daran gehalten hatte er sich nicht. Seine Arbeit ist nur vergleichbar mit einer japanischen Einheit Nr. 731, dessen Leiter sich sein Leben gegenüber den USA erkaufte und seine Forschungsergebnisse denen überlassen hatte.

https://taz.de/!1092345/

Woher ich das weiß:Hobby
Wie könnte man Josef Mengeles Charakter beschreiben? Oder wie beschrieben andere seinen Charakter?

Skrupellos, grausam, rücksichtslos ,zeigte keinerlei Empathie gegenüber seinen Opfern.

Seine medizinischen Experimente an Häftlingen in Konzentrationslagern sind ein trauriges Beispiel für seine Brutalität und seinen Mangel an Moral.

KZ-Arzt Dr. Josef Mengele: Ungeheuer in Menschengestalt

Spiegel

https://www.spiegel.de › Geschichte