Hat Gott es verdient, sich ihm zu unterwerfen, weil man sonst in die Hölle kommt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

12 Antworten

Mit Furcht des Herrn beginnt die Erkenntnis übersetzt ins heutige Deutsch: Mit übernatürlicher Gottesfurcht, die durch Begegnung mit Gott kommt, kommt der Blick ins Reich Gottes.

Es ist also nicht Liebe, die die Menschen zuerst zeigen sollen, sondern sie sollen erkennen, dass sie Gottesfurcht brauchen. Gott ist souverän und wird andere Entscheidungen treffen als Menschen.

In der Bibel steht nichts von einer Hölle. Es ist eine falsche Übersetzung von Worten für das Grab und die Unwahrnehmbarkeit der Toten, da sie ja als Menschen nicht mehr existieren.

Ob die Menschen als Geschöpfe sich ihrem Schöpfer, "dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Epheser 1,17), unterordnen sollen?

Sie sind Ihm ja ohnehin untergeordnet. König Nebukadnezar pries Ihn: "Seinem Willen gemäß verfährt Er mit der Heerschar der Himmel und mit denen, die auf der Erde weilen. Tatsächlich kann niemand Seiner Hand wehren und zu Ihm sagen: Was tust Du?" (Daniel 4,32). Gott bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Epheser 1,11; Psalm 135,6), ruft jeden Gedanken und jede Handlung hervor -- zielführend, damit alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1 Timotheus 2,4), zielgerichtet, durch Sünde und Tod hindurch zur Erkenntnis der Gnade und Liebe Gottes.

Im Staat, im Beruf und in der Familie ordnen wir uns selbstverständlich unter. Sich Gott von Herzen unterordnen? Ehre, wem Ehre gebührt! Im Namen Jesu Christi wird sich jedes Knie beugen und jede Zunge huldigen: Herr ist Jesus Christus, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters" (Philipper 2,10.11). Die Liebe dessen, der für alle (zugunsten aller) starb (2 Kornther 5,14), alle Sünden aller Menschen sühnende (1 Johannesbrief 2,2), wird alle an Gottes Vaterherz ziehen. Denn "Gott ist der Retter aller Menschen" (1 Timotheus 4,10). Artikel mit diesem Titel gibt es im Internet zur näheren Information.

Übrigens war und ist der Sohn Jesus Christus, das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kolosser 1,25), in dem und durch den das All erschaffen wurde (Kolosser 1,16.17) und der das All durch Sein machtvolles Wort trägt (Hebräer 1,3), Seinem Gott und Vater immer untergeordnet, auch nach dem Abschluss der Äonen (griechisch aioon, langer Zeitraum mit Anfang und Ende; Ewigkeit ist eine falsche Übersetzung), bei der "Vollendung" (1 Korinther 15,24), wenn auch die Letzten lebendig gemacht werden und das unvergängliche Leben in Christus erhalten (1 Korinther 15,22.26), ja auch dann, "... dann wird auch der Sohn Selbst dem untergeordnet sein, der Ihm das All unterordnete, damit Gott (der heute einiges in wenigen ist) alles in allen sei" (1 Korinther 15,28).

Dieter Landersheim

Ja

Das Ding mit der Hölle haben sich die Menschen aber nur ausgedacht damit sie andere während sie leben kontrollieren können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin zwar kein Diener Gottes aber die Götter sind meine.
Nein

Schon wegen seiner Nicht-Existenz sowie der Nicht-Existenz der Hölle nicht!

Ansonsten aber auch wegen der ganzen Stümperei mit seiner Schöpfung nicht!

Hat Gott es verdient, sich ihm zu unterwerfen

(Offenbarung 4:11) 11 „Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht, weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen alles ins Dasein kam und erschaffen wurde.“

weil man sonst in die Hölle kommt

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Lamanini  27.01.2024, 17:11

Hat es einen Grund, warum du den Link nicht ausschreiben kannst? Etwa weil die Seite zu Extremisten gehört?