Hat Gott den siebten Tag oder Sonntag gesegnet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott hat am 7. Tag nach der Schöpfung geruht - und gibt uns diesen Tag ebenfalls zum Ausruhen - an einem Tag die Alltagsgeschäfte liegen zu lassen und dafür mehr Zeit für Angelegenheiten Gottes zu haben. Doch einen Zwang dazu gibt es für Christen aus der Bibel nicht. Wenn jemand Sonntag-Schichtdienst hat, der ruht eben an einem anderen Tag.

“Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!„

‭‭Römer‬ ‭14‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.14.5.SCH2000

Der 7. Tag ist der 7. Tag. Das muss kein Sonntag sein.

Das ist das Sabbatgebot und es is Sonntags gemeint. Das Gebot gilt aber nicht mehr da Jesus es abgelöst hat.

Der Sonntag is trotzdem ein Ruhetag in Deutschland. Als was arbeitest du denn?

WilmaJackson
Fragesteller

Minijob, pizza lieferant

2desmond  06.03.2024, 19:00

Der Sabbat des AT ist von Freitag abend bis Samstag abend

bananenkauer  13.03.2024, 22:14
@2desmond

Gerade nachgeschaut, es gab verschiedene Sabbate aber der klassische Sabbat der ein Mal in der Woche war ging genau 24 Stunden.

2desmond  16.03.2024, 23:40
@bananenkauer

... ja tatsächlich ---- und was ist

"von Freitag abend bis Samstag abend"?

Sinngemäß sagt Jesus: "Wenn dein Ochse oder Esel in den Brunnen gefallen ist, wirst du ihn nicht herausholen, auch wenn es der 7. Tag ist?". Ich glaube, er meint damit, dass man nicht um jeden Preis die Gesetze des Sabbats einhalten muss.

Zu sagen, dass Gott ruhen muss, ist pure Blasphemie. Gott ermüdet nicht und ruht nicht.

Im Koran sagt er von sich selbst, dass ihn weder Schlummer noch Schlaf überkommen.

Der Sonntag ist nicht der heilige Tag für alle, sondern für die Christen. Die Juden haben den Samstag und die Muslime den Freitag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  07.03.2024, 18:40

Niemand hat gesagt, dass Gott ruhen MUSS, nur dass er (den Legenden zufolge) geruht HAT. Und ruhen muss nicht schlafen bedeuten. Es kann auch bedeuten "nix mehr tun, weil fertig".