Hat euer Lehrer/in euch schonmal angeschrien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lateinlehrerin hat mich mal minutenlang angeschrien und immer wieder schrie sie: "Übersetzen Sie das Diktum!" - Ich hatte keine Ahnung, was 'das Diktum' sein sollte. Ich versuchte, Teile des vorliegenden Textes zu übersetzen, die möglicherweise 'das Diktum' hätten sein können. Ich versuchte, 'das Diktum' zu übersetzen als 'das Gesagte'. Ich fragte sie, was sie wolle. Und sie wurde immer noch wütender.

Ich weiss bis heute nicht, was sie von mir wollte.

Nein, und das hätte ich als Schüler mir auch verbeten.

Doch ich hatte während der gesamten Gymnasiumszeit so FANTASTISCHE (!!!) Lehrer - pädagogisch wie menschlich - , dass "sowas" unvorstellbar gewesen wäre (Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paulklaus  23.06.2023, 11:12

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Beruhige dich, wir sind in den 1950-er Jahren von unseren Pädagogen wegen Kleinigkeiten verprügelt worden, das war damals Stand der pädagogischen Erziehungen, das hatten wir eben zu ertragen.

Im Elternhaus war die Erziehung auch nicht anders, es gab ganz schnell eine hinter die Ohren, da gab es keine Diskussionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jeder wird irgendwann von einer Lehrerin angeschrien. Bei uns passiert es so 1-2 Mal am Tag. Sind halt auch irgendwann an ihren Grenzen, wenn manche Leute nie aufpassen.

Nein.

Würde ich mir auch nie gefallen lassen und es zeugt von Schwäche.

LindorNuss  24.06.2023, 09:06

Stimmt - nur haben auch Lehrer Nerven und sind Menschen.

LuClRa  24.06.2023, 16:54
@LindorNuss

Mag sein. Trotzdem sollte man sich beherrschen. Vorbildfunktion. Sonst hat man den falschen Beruf. Ein Lehrer würde sich auch nicht bieten lassen von einem Schüler angeschrieen zu werden.