Hat es Sinn was mit Medien zu studieren, wenn man keine sozialen Netzwerke nutzt?
Medien oder Publizistik...denn ich benutze kein Instagram etc. Meines Wissens sind Kontakte doch bei diesem Bereich das A und O. Ich habe Interesse am Journalismus und Schreiben, aber ich denke ich passe nicht dazu.
3 Antworten
Ich habe Interesse am Journalismus und Schreiben, aber ich denke ich passe nicht dazu.
Da möchte ich dir beipflichten.
Worüber willst du denn schreiben, wenn du etliche Quellen von vornherein ausschließt?
Vor allem im Bereich "Promis", der dich ja zu interessieren scheint, wäre das wichtig. Du musst da nicht selbst aktiv sein, aber du musst natürlich wissen, was dort veröffentlicht wird.
Verstehst du Journalismus als eine Möglichkeit deine Meinung in der Welt zu verbreiten, oder geht es dir wirklich darum, über aktuelle Geschehnisse zu berichten?
News verfolgen über social media oder recherchieren ist mein Ding. Aktiv einen Account zu betreiben, wo ich Kontakte knüpfe nicht. Lieber wie ein Detektiv Infos sammeln xD Ich glaube ich suche mir was anderes haha. Also ich bin keine Person, die eine Internetpersönlichkeit sein kann.
Du musst als Journalist keine Internetpersönlichkeit sein. ;)
Was nicht ist kann ja jederzeit werden....
Wenn Du Dich eh für nichts interessierst was z.B. mit Instagram zu tun hat, solltest Du eben wirklich was anderes studieren. Wie wäre es mit Journalismus?
Publizistik und Journalismus: Wo ist der Unterschied? Viele Studienanfänger wissen gar nicht so recht, worin sich diese beiden Fächer unterscheiden. Festzuhalten gilt: Journalismus ist lediglich ein Teilbereich der Publizistik, der sich mit Strukturen, Leistungen und Akteuren des Journalismus beschäftigt.
Zu den Studiengängen zählen Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaften. Da du dich als Journalist meist auf ein Ressort spezialisierst, lohnt es sich aber auch das dazu passende Fach zu studieren, etwa Geschichte, Politikwissenschaften oder Jura
Ich interessiere mich schon für Promis z.B., aber ich könnte mir vorstellen für ein Magazin oder eine Zeitung etc. was zu schreiben.
Ich bin auch in der Fotografenbranche tätig und hab kein Instagram, dafür hab ich gar keine Zeit XD
Nein :) Ich hab mittlere Reife und bin dann mit einem guten Zeugnis in den Beruf gestartet.
Ja, genau das meine ich. Ich hatte immer nur Fakeaccounts (z.B. Twitter) Aktuelles, aber ich würde wie gesagt nicht dazu passen.