hat es nen unterschied zwischen IQ und empatischer IQ?

3 Antworten

Das heißt dass du schnell logische Schlüsse ziehen kannst, aber schlecht dich in andere hineinversetzen kannst und allgemein damit Probleme hast Emotionen zu deuten und zu verstehen.

hallo1738
Fragesteller

Erlich gesagt stimmt das. und ich glaub das erklärt wieso meine letze frage auf gutefrage.net so kritisch rüberkam

LukaUndShiba  17.03.2024, 12:13
@hallo1738

Du hast gesagt Tiere wären keine Lebewesen und daher wäre es nicht schlimm sie zu quälen… das hat nichts mit Empathie zu tun die dir fehlt

Der IQ misst die Intelligenz.

EQ ist in Wirklichkeit kein Maß für Intelligenz, sondern eben für Empathie. Die ähnlich klingende Abkürzung suggeriert nur, dass es eine Form der Intelligenz ist.

Eine hohe Empathie ist durchaus wichtig im Leben, in manchen Bereichen sogar wichtiger als Intelligenz. Man kann hoch intelligent sein und trotzdem wenig empathisch. Das kommt sogar bei besonders intelligenten Menschen recht häufig vor.

Du bist intelligent, aber nicht sehr empathisch. Die gute Nachricht ist, dass man Empathie besser trainieren kann als Intelligenz.

hallo1738
Fragesteller

ja bin auch viel moralischer geworden und empatischer alls früher. alls ich richtig klein war hatte ich damals noch gar keine empatie

Kajjo  17.03.2024, 11:54
@hallo1738

Ja, genau. Empathie kannst du trainieren, ggf. auch mit Hilfe von Eltern oder guten Freunden. Kann sogar Spaß bringen. Schick mir eine PN, falls du Tipps dazu brauchst.

hallo1738
Fragesteller

generel hab ich glaub vorhin auf meine alte frage wohl etwas kritik erhalten

Sind beides absolute Quatsch-Skalen. Also wirklich reininterpretieren kann man da nichts.

hallo1738
Fragesteller

dache nen IQ test kann einigermasen nach fäligkeiten die eigenschaften etwas voraussagen

Workman  17.03.2024, 11:45
@hallo1738

Nee, mach 5 verschiedene Tests an 5 verschiedenen Tagen und du bekommst jedesmal ein anderes Ergebnis.

hallo1738
Fragesteller

das waren aber keine internet tests sondern einen offiziellen den man gemacht hatte alls man meine störung gefunden hatte.