Ist ein IQ von 117 gut?

8 Antworten

Das ist ein ganz gutes Ergebnis. Du liegst damit im Bereich der überdurchschnittlichen Intelligenz (mit einem IQ zwischen 115 und 130).

Gut 2/3 der Bevölkerung haben einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Mit einem IQ von mindestens 130 ist man hochbegabt, das erreichen nur etwa 2 %.

Bei überdurchschnittlicher Intelligenz ist es meistens so, dass man typischerweise aufs Gymnasium geht und studiert. Dann sind im Umfeld recht viele Leute auf geistig ähnlichem Niveau - einige werden vielleicht darunter liegen, andere noch intelligenter sein.

Auf jeden Fall hat man von der Intelligenz her das Zeug, etwas bildungsnahes mit geistiger Herausforderung zu machen, wie eben ein Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem "offiziellen IQ-Test" wird es eine offizielle Auswertung gegeben haben, in der man dir offiziell mitgeteilt hat, dass ein IQ von 117 leicht über dem Durchschnitt liegt.

Von daher verstehe ich die Frage nicht, es sei denn, man verspürt das innere Bedürfnis, seine besondere Leistung, weniger Intellektuellen gegenüber anzupreisen, um sich selbst besser und ihnen überlegen zu fühlen.

Tamtamy  31.10.2022, 11:03

"117" ist deutlich über dem Durchschnitt.

caitvi  31.10.2022, 11:06
@Tamtamy

Dann ist es noch wahrscheinlicher, dass sie bereits weiß, wie gut der Wert ihres IQs ist und die Frage noch unnötiger.

Tamtamy  31.10.2022, 11:49
@caitvi

Zulässiger Umkehrschluss? Dass du es nicht weißt, besagt ... - Okay, okay ...

Niemandmann  31.10.2022, 12:35
@Tamtamy

Ich schließe mich der Antwort von seefeld115926 in vollem Umfang an. LG

Tamtamy  31.10.2022, 13:12
@Niemandmann

Die ist auch in Ordnung!
Meine übrigens auch - habe schließlich studienmäßig mit dem Thema zu tun gehabt.

Das ist eine gute Leistung!
Die Ergebnisse bei vielen Teilnehmern kann man sich wie eine Kirchenglocke vorstellen: Die meisten liegen im „großen mittlerem Haufen“ (IQ = 100 wäre exakt in der Mitte), während die abweichenden Ergebnisse immer weniger werden.

Mit anderen Worten: es gibt nur relativ wenige Leute mit einem sehr niedrigen oder sehr hohen IQ-Ergebnis (sozusagen der auslaufende Rand der Kirchenglocke).

https://iq-skala.plakos.de/

Liegt etwas über dem Durchschnitts-IQ (98).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Tamtamy  31.10.2022, 11:49

Du kennst dich nicht wirklich aus, scheint mir.

bringt nur was wenn du den auch nutzen kannst.der wert allein bringt nix