Was ist der Unterschied zwischen IQ 95 und IQ 100?

5 Antworten

Stell dir das so vor jemand der durchtrainiert ist muss einen schweren Kasten tragen und brauch dafür max 1 Std und schaff das auch alleine

Jemand der nicht durchtrainiert ist braucht extra einen 2ten dafür und braucht ca 2std

Jetzt stell dir vor wenn 2 durchtrainiert sind und tragen dann einen schweren Kasten wie lange brauchen sie dann ?

katemeyer
Fragesteller

Also wenn die Arbeit leicht ist, merkt man kaum Unterschied.

Der IQ-Test bezieht sich nicht ausschließlich auf Kompetenzen, die man als Verfahrenstechniker gut gebrauchen kann.

Zum einen kommt es auf bestimmte Teilbereiche der Intelligenz an, die für ein bestimmtes Berufsbild wichtig sind. Zum anderen braucht man auch noch andere Tugenden, wie Fleiß, Motivation, Zuverlässigkeit, Konzentrationsfähigkeit, womit man leichte Schwächen überkompensieren kann, die zu einem IQ von "nur" 95 statt 100 geführt haben.

Allein aus einem IQ-Testergebnis lässt sich nicht ableiten, wie hoch der berufliche Erfolg eines Menschen oder seine Leistung (Geschwindigkeit der Arbeitsergebniserbringung) sein wird.

Einen IQ zwischen 85 und 115 erreichen mehr als 2/3 der Bevölkerung, das ist völlig normal und nichts besonderes. Die Einteilung der Intelligenzbereiche erfolgt in Stufen von 15, erst ab da kann man einen Unterschied in der Intelligenz wohl wirklich feststellen.

Die Arbeitsleistung hängt vielleicht noch vom Intelligenzprofil ab, ob die Ausbildung den Stärken entspricht. Dann aber von sehr viel anderen persönlichen Eigenschaften wesentlich mehr als vom IQ, schon gar nicht, wenn der praktisch gleich ist.

Nein. Das hat mit IQ nix zutun. Und der Unterschied von 5 Punkten ist auch nicht besonders relevant.

Bei der Arbeitsleistung kommt es eher drauf an ob man etwas tut und nicht wie hoch der IQ ist.