Hat ein GF, eine Idee um einen winzigen Salzstreuer für unterwegs zu basteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tictac Schachtel.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Habe so was nicht, weil ich keine Pfefferminzbonbons mag! Aber Du bringst mich auf die Idee! Muss mal gucken ob ich noch so eine kl. Salmiakpastillendose habe?

Werde gleich mal gucken gehen!

Ein schönes und gesundes kommendes WE, pass auf Dich auf! ::-)

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Danke, für die Idee! Manchmal genügt schon ein Hinweis auf irgend was, wie bei Dir, mit der Tictac Schachtel. Von der bin ich auf eine Salmiakpastillendose gekommen. Hatte aber keine mehr. Aber dort wo solches Zeug ist, war ein kl. Blechdose (1 - 1,5 cm größer als ein 2,- € - Stück). Die hält gut zu. Da waren mal Hustenbonbons laut Aufschrift dadrinn Habe aber 1fix3 noch eine Hülle gehäkelt mit Schlaufe zum anhängen, damit ich sie schnell finde +  noch eine Luftmaschenkette, nach dem ich oben am Rand, wo ich die gr. Schlaufe begonnen habe angekommen bin, weiter gehäkelt + oben durch die Stäbchen gezogen + einen 2fachen Knoten gemacht, damit es nix zurück rutscht.

Natürlich in meiner Lieblingsfarbe = grünes türkis - mint. So in etwa: http://de.tacolor.com/hex/66ffe5.svg !

Welche Farbe magst Du? Blau, besonders dunkelblau - Marine +danach gleich Silber, mag ich nix so.

GN8 oder wann Du das ließ! ::-)

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

War ein guter Hinweis!

Sorry an die Anderen, habe nur 1 *!

Ein schönes und gesundes kommendes WE, pass auf Dich + Dich + Dich + Dich + Dich auf! ::-)

Kauf dir ein Dreibackenfutter 45mm mit M12-Gewinde und eine entsprechende Schaftschraube Feingewinde M12x1,0. Setze die Schraube mit Gewindesicherung als improvisierten Spanndorn in das Futter und säge den Schraubenkopf ab. Du hast nun ein Spannfutter mit Zylinderschaft erzeugt, das du in eine Bohrmaschine einsetzen kannst, um diese in eine improviserte Drehbank zu verwandeln. Das ist das billigste Verfahren dazu.

Das Futter im Bohrfutter eiert natürlich ziemlich stark. Die Bohrmaschine hat im Grunde zu wenig Drehmoment und ihre Spindellagerung ist natürlich auch nicht auf Querkräfte der Größenordnung ausgelegt, die beim richtigen Drechseln anfallen. Ist halt eher ein besserer Bleistiftspitzer. Aber um einen Salzstreuer aus irgend einem weichen Nadelholz anzufertigen, sollte es zur Not reichen.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ist mir zu viel Aufwand, wegen 1 Salzstreuer!

Ein schönes und gesundes kommendes WE, pass auf Dich auf! ::-)

In 1 € Shops (Tedi ,Euroshop) gibt es meistens so 2-3 cm große Salzstreuer bei den Küchenutensilien ;)

sommerfrage
Fragesteller

Naja größere habe ich zu Hause + wollte ich aber nix nehmen. Weil die ohne Deckel sind + gr.!

Die sind noch aus DDR - Zeiten. 1 Körbchen mit den roten + 1 mit braunen Streuern. Ist schön, da hat man gleich Salz + Pfeffer mit einem Griff. Guck die: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/192777882192_/Emsa-Pfeffer-Salz-Streuer-Menage-im-K%C3%B6rbchen-Kunststoff.jpg

Sorry, bin auf einer Seite mit DDR - Sachen hängen geblieben, antworte deshalb erst heute!

Ein schönes und gesundes kommendes WE, pass auf Dich auf! ::-)

Du schneidest von einer Plastikflasche (bevorzugt eine mit netter Verschlusskappe) den Hals ziemlich unmittelbar unterhalb des Gewindes ab, so dass du sozusagen Gewinde mit Kappe drauf in der Hand hältst.

Dann aus der restlichen Flasche ein leidlich rundes Stück für den künftigen Boden des Streuers ausschneiden, das etwas größer ist als der Durchmesser des abgetrennten Gewindes.

Dann das Gewindestück mit der Heißklebepistole auf den zurechtgeschnittenen Boden kleben und nach dem Auskühlen den Überstand wegschneiden.

Wenn du jetzt mit einem sehr feinen Bohrer Löcher in den Deckel bohrst, hast du einen einzigartigen Salzstreuer - kompakt und leicht. 😉

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Auch eine schöne Idee! Aber ich habe eine winzige Dose genommen nach der Idee mit Tictacbehälter von atm77.

Ein schönes und gesundes kommendes WE, pass auf Dich auf! ::-)

Nimm ein ganz normals Gewürzgläschen mit Salz mit. Ist nicht schwer.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Das ist mir eben zu groß, habe solche zu Hause + die wiegen schon paar g! Wollte eben mit basteln angeben. Alles LOOL

Ein schönes und gesundes kommendes WE, pass auf Dich auf! ::-)