Hat ein Fußball-Schiedsrichter schon mal ein Tor geschossen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google weiß alles, und Youtube hat alles:

https://youtube.com/watch?v=Zb29qyqeEH0

schlecht zu erkennen, aber immerhin.

dathree  26.10.2011, 20:08

Das war in der türkischen Liga 86/87, MKE Ankaragücü gegen Besiktas Istanbul.

Ausserdem soll es am 9.Oktober 1983 auch Ein Schiedsrichter ein Tor geschossen haben.

Das Spiel war zwischen Santos F.C. und S.E. Palmeiras in der brasilianischen Liga.

José de Assis Aragão hießt er.

ich persönlich kann nichts erkennen, aber hier das Video:

www.youtube.com/watch?v=Zb29qyqeEH0

Timeoscillator
Fragesteller
@dathree

Klasse ! Echt lustig... :-) Vielen Dank für die Videos... DH !!

Hi Timeoscillator!

Ich bin wahrhaftig KEIN Fussballkenner - jedoch sind mir einige solcher Geschehnisse bekannt. Du hast recht, der Schiedsrichter sollte eigentlich "Luft" sein. Aber das ist er nunmal leider nicht und da kann es schon einmal passieren, dass er veresehentlich vom Ball getroffen wird, der Ball abprallt und anschliessend im Tor des Gegners landet.

Und ich wuerde auch sagen, dass solche Tore zaehlen :)

Liebe Gruesse

Timeoscillator
Fragesteller

Ein sehr kurioses Tor glückte mal Uwe Reinders mit einem Einwurf ! Bayern Münchens Torwart Jean-Marie Pfaff berührte den Ball leider mit der Hand bevor er dann deshalb für ein Tor für Bremen zählend im Münchener Gebälk einschlug... :-)

Emmi92  27.10.2011, 18:30
@Timeoscillator

Der Name ist auch nicht schlecht von dem Typen :) Mann-Frau Nähmaschine :)

Zu der anderen Frage: Das Tor wird aller Vermutlichkeit dem Menschen gutgeschrieben, der den Ball das letzte Mal koordiniert berührt hat, bevor er gegen den Schiedsrichter oder die Schiedsrichterin geprallt ist.

Man darf aber nicht vergessen, dass das erstmal ziemlich selten vorkommt, denn wann stehen Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen schon im Strafraum, während es drumherum rund geht? Und zweitens kann man das auch nicht ausnutzen, denn soviel ich weiß ist es regelwidrig, Offizielle absichtlich anzuschießen.

kevin1905  30.10.2011, 14:31

wenn man dies absichtlich tut kann das als tätigkeit ausgelegt werden. Tut der schiedsrichter das, ist das spiel abzubrechen, der schuldige spieler wird zwischen 6 monaten und 2 jahren sicher keinen ball mehr treten ^^

immocount  06.07.2014, 11:34
@kevin1905

bei tätlichkeit gibts eine rote karte und das spiel geht weiter so habe ich es bisher immer gesehen jeder auf den platz ist gleichwertig. und die sperre richtet sich dann danach ob derjenige wiederholungtä#ter ist etc

Europapokal der Pokalsieger 1968/69. Spiel Girondins Bordeaux - 1. FC Köln. In der 90. Minute bekommt der direkt vorm Tor stehende Schiedsrichter den Ball an den Kopf und erzielt das 2:1. Das Rückspiel endete Gott sei Dank 3:0 für Köln, so daß das Tor ohne Folgen blieb. Aber es ging tagelang über die Fernsehbildschirme, sehr zur Freude der Fans. Antwort und Rat zur Fussballfrage: Nein, das geht nicht, denn "der Schiedsrichter ist Luft". Wenn ein Spieler den Schiedsrichter anschießen würde und der Ball dann an ihm ins Tor abprallt, zählt es so, als ob der Ball von der Luft abgefälscht worden wäre - d.h. Der Spieler, der den Ball zuletzt berührt hat, hat das Tor geschossen.

Viele Grüße

Timeoscillator
Fragesteller

Danke für Deine genaue Antwort :) Jetzt ergibt sich aber doch noch ein kleines Problem für mich. Du schreibst:

"zählt es so, als ob der Ball von der Luft abgefälscht worden wäre"

Ganz anderer Fall: Wenn der Ball von einem Gegenspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde, zählt das bekanntlich ja als Eigentor. Nach Deiner Formulierung wäre ja dann der Schiessende der Torschütze, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder ? Hmmm... wie ist das denn jetzt genau ?

LG

Der Schiedsrichjter eines Spieles kann nach Regelwerk kein Tor schissen. (indirekte Regelauslegung)

Es ist aber dennoch (theoretisch) möglich, das der Ball in´s Tor geht nachdem der Schiri ihn als letzter berührt hat.

Das Tor zählt. Schütze ist aber der Spieler, der den Ball als letztes gespielt hat. So ein Fall ist bei richtigem Stellungsspiel des Schiris aber eher unwahrscheinlich und bedarf einer sehr theroretischen physikalisch/ballistischen Ausnahmesituation

Laut Regelwerk zählt der Schiri "als Luft"

Viel häufiger kommt es jedoch vor, das der Schiri irgendwo im Mittelfeld angeschossen wird und die Richtung des Balls wesentlich verändert.

Pech gehabt. "Schiri ist Luft"