Hat die!JBL Partybox 100 160W RMS oder Musikleistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgangsleistung (W)

160W

Das ist die Musikleistung

Mit seinen Abmessungen von 356 x 352 x 664mm und einem Gewicht von 11,3kg ist der Partybox 100 tatsächlich noch das kleinste Modell der Serie. Die Modelle 200, 300 und 1000 bauen nicht nur zum Teil noch größer, beim Gewicht endet die Serie bei stolzen 34,7kg. Der Grund für die stolze Masse ist schnell gefunden. Man bestückt die Geräte aber dem Partybox 100 mindestens mit zwei 5,25" Tief-Mitteltönern sowie zwei 2,25" Hochtönern, welcher hier bereits für eine Musikleistung von 160W sorgen sollen. Beim Partybox 1000 ist sogar von 1100W die Rede. Damit das Konsortium auch ohne Steckdose angefeuert werden kann, braucht es einen entsprechend großen Akku. Dieser misst beim vorliegenden Modell 2500mAh und soll für 12h Laufzeit sorgen.

Test: JBL Partybox 100

https://www.hifi-journal.de/testberichte/lautsprecher-portable/1326-test-jbl-partybox-100?showall=1

andie61  05.08.2021, 19:08

Danke für den Stern,Gruss andie

Die Leistung kann sehr wenig sein oder sehr viel.

Entscheidend ist der Wirkungsgrad.

Meine PA top haben 75 Watt und sind wahrscheinlich um Welten lauter.

Bei einer anderen Frage hab ich dies Mal vorgerechnet da es laut Sprecher gibt die mit 15Watt lauter sind als welche mit der 10 Fachen also 150 Watt.

Wirkungsgrad ist aber auch nicht gleich das beste, die Abstimmung und Klangfarbe spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Das bedeutet Natürlich das die Leistung kein Kauf kreterium spielen darf und jedem proll mit seiner 10.000 Watt Anlage darf man nur belächeln, sondern anderen Kenngrößen sind die Player

...nur mal so als Anhaltspunkt, mit wieviel Strombedarf ist die angegeben? Schallleistung kann ja nicht aus dem Nichts erzeugt werden. Wenn man dann noch weiß, dass es sich bei Endstufen meist um Gegentakt B Verstärker handelt, die theoretisch max. 50% Wirkungsgrad haben, dann kann man schon Rückschlüsse ziehen. Ein Verstärker, der 160W bringen soll, müsste dazu mind. das Doppelte, also 320W Stromaufnahme haben...

Die Größte Zahl ist meist die Spitzenleistung

160 wären für ein bt Box enorm viel