Hat die Schweiz viele Millionäre?

6 Antworten

Es hat in der Schweiz auf jeden Fall zu viele Superreiche. Die Frage ist, ob man als Millionär in der Schweiz bereits BESONDERS reich ist. Gerade gestern habe ich gelesen, dass in meiner Nachbargemeinde (Agglomeration Basel) Fr. 3000.- pro Quadratmeter Land bezahlt wird und in meiner Wohngemeinde bezahlt man für ein einfaches, älteres Reihenhaus mit 4 1/2 Zimmern und kleinem Umschwung inzwischen mindestens 1 Million. In Zürich sind die Preise noch einmal deutlich höher und vor allem die Wohnungsmieten sind absurd hoch. Ausserdem sind die Löhne in der Schweiz zwar deutlich höher als in Deutschland, aber die Lebenshaltungskosten sind es eben auch. Alleine die monatlichen Krankenkassenprämien liegen in meinem Kanton bei rund Fr. 500.- pro Person und darin sind sämtliche Zahnarztkosten, die in der Schweiz sehr viel höher sind als in Deutschland, nicht enthalten.

Fazit: ein Millionär in Deutschland kommt vermutlich mit seinem Reichtum deutlich weiter als ein Schweizer Millionär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

2020 gab es in der Schweiz 374.320 Millionäre.

In D gab es in 2024 ca 1,6 Mio Millionäre.

Auf jeden Fall und die Schweiz ist auch nur zu "ihrem Reichtum" gekommen, weil die Juden ihr Geld während der Nazizeit dorthin gebracht haben und dann entweder doch im KZ gelandet, oder in die USA geflohen sind. Kämen heute noch die Erben an und würden das ihnen zustehende Geld einfordern, wäre die Schweiz bankrott.

Ja schon, aber Deutschland auch und ich glaube die meisten sind in den USA

Statistisch gesehen gibt es nirgendwo sonst mehr.

Also ja