Hat die identitäre Bewegung die AfD unterwandert?

2 Antworten

Zunächst war das Treffen ein Treffen von Privatpersonen - hatte also erstmal nichts mit den Parteien zu tun, nicht AfD, nicht CDU.

Und AfD Abgeordnete besitzen die Freiheit des Mandats, wen sie einstellen, mit wem sie sich umgeben ist erstmal nur deren Sache. Meines Wissens nach, ist man seitens des AfD Vorstands aber auf Leute zugekommen, sie mögen sich von etwaigen Personen trennen.

Inwiefern man das so laufen lassen sollte, hmm - meiner Meinung nach hat man diesen Kampf gegen die extremeren Personen seit dem missglückten Ausschuss von Höcke schleifen lassen. Die Taktik ist als Gesamtes aufzutreten und nicht durch Grabenkämpfe sich gegenseitig zu behindern, weil das nutzt nur den anderen Parteien.

Insofern verständliches Vorgehen, ob man das gutheißen sollte .... hmm ... hmmm

xubjan
Fragesteller
Zunächst war das Treffen ein Treffen von Privatpersonen

Dieses Märchen wird nicht wahrer, nur weil es permanent erzählt wird. Höcke und Krah, sowie AfD-Sprecher Springer haben die Pläne längst bestätigt und Zahlen benannt (16-25 Millionen Menschen). Es ist eher lächerlich, so zu tun, als sei das nur irgendein unwichtige privates Treffen gewesen und als gäbe es die Pläne nicht.

Und AfD Abgeordnete besitzen die Freiheit des Mandats, wen sie einstellen, mit wem sie sich umgeben ist erstmal nur deren Sache

Mag ja sein, nur wieso gibt es diese Unvereinbarkeitsbeschlüsse dann überhaupt? Wieso lässt die AfD sie nicht einfach weg?

Meines Wissens nach, ist man seitens des AfD Vorstands aber auf Leute zugekommen, sie mögen sich von etwaigen Personen trennen.

Woher weißt du das denn? Bist du im AfD-Vorstand, dass du das weißt?

meiner Meinung nach hat man diesen Kampf gegen die extremeren Personen seit dem missglückten Ausschuss von Höcke schleifen lassen.

Und warum nutzt man den Vorfall nicht, nun gegen sie vorzugehen? Wieso wählt man zum Europa-Spitzenkandidaten genau so einen? Wieso verleugnet man alles, statt nun Kante zu zeigen?

Insofern verständliches Vorgehen, ob man das gutheißen sollte .... hmm ... hmmm

Was genau meinst du? Das Beschäftigen von IB-Leuten? Sie nicht hochkannt alle rauszuwerfen? Siegmund und Co. nicht rauszuwerfen? Halemba zu beschützen? Was ist es genau, was "verständlich" ist?

Für mich wird es nur unter einer Bedingung verständlich: Wenn es in der AfD keinen Gemäßigten mehr gibt und wenn die Neonazis/Rechtsradikalen/Whatever den Kampf längst restlos gewonnen haben. Wenn dann die wenigen Gemäßigten nichts mehr zu melden haben und ansonsten mit massiver Drohkulisse so eingeschüchtert sind, dass sie auch jetzt keinen Mund mehr aufkriegen.

dfsharp  18.02.2024, 18:56
@xubjan

Chrupalla hat gesagt, dass er das gemacht hat. Zudem gibt es auch Leute in anderen Parteien, die zwielichtig sind (Kahrs, Nüßlein, etc.). Zudem sind die "Gemäßigten" deutlich in der Mehrheit, was sogar auch dem letzten Verfassungsschutzbericht entspricht, sofern man diesem glauben mag.

xubjan
Fragesteller
@dfsharp
Zudem sind die "Gemäßigten" deutlich in der Mehrheit,

Komisch. Ich habe exakt 0 Stimmen aus der SPD vernommen, die Höcke und Krah wegen ihrer Aussagen, 20-30% der Bevölkerung rauszuwerfen, angezählt haben. Niemanden, der den Sprecher Springer angezählt hat. Niemanden, der gegen Huy oder Siegmund auch nur ein Wort gesagt hat.

Wo sind sie denn die Gemäßigten? Wo sind diejenigen, die bei Halemba offen wenigstens mal seine Gesinnung angesprochen haben? Stattdessen sagt die bayrische AfD, dass es einen "Protest" der "rechtsnationalen Basis" gäbe, sollte es jemand wagen, weiter gegen Halemba vorzugehen. Kein Widerspruch dazu.

Wo also sind all die Gemäßigten?

dfsharp  18.02.2024, 20:50
@xubjan

Hatte doch oben geschrieben, dass man versucht Gemeinsamkeit auszustrahlen....

Stand: 30.01.2024

Frühere Recherchen zeigen allerdings, dass die AfD immer wieder Mitarbeiter aus Kreisen der "Identitären Bewegung" rekrutiert. Der rbb hatte unter anderem berichtet, dass ein Mitglied der "Identitären Bewegung" aus Österreich zum Pressesprecher der Brandenburger AfD-Fraktion gemacht wurde.

[...]

"Da gibt es ein identitäres Magazin Info-DIREKT, das speziell auch Propaganda für den Rechtsextremisten Martin Sellner betreibt. Und uns ist aufgefallen, dass darin die FPÖ regelmäßig großflächige Inserate schaltet. Und uns ist dann auch aufgefallen, dass die AfD dort auftritt, dass einige Politiker dort Inserate schalten und auch Beiträge gestalten und auch in Interviews in diesem Identitären-nahen Magazin auftreten", berichtet Pollak.

[...]

Krah taucht auch in der Online-Ausgabe von Info-DIREKT auf. In Videoclips gibt er der "Identitären"-Zeitschrift Interviews: "Spitzenkandidat der AfD bei der nächsten EU-Wahl: Was sind Ihre wichtigsten Themen jetzt, Herr Krah?" Antwort: "Ganz einfach: Die EU hat folgende Agenda: Klima, Einwanderung und Krieg. Und die AfD hat: Wohlstand, Familie, Volk und Frieden."

Auf Nachfrage des ARD-Studios Wien antwortet Krah per Mail. Er schreibt, dass er wie alle seine Parlamentskollegen Anzeigen in öffentlichen Medien schalte, bezahlt aus dem Medienbudget der Fraktion. Die "Identitäre Bewegung" in Österreich sei seines Wissens nach aufgelöst. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind ein paar Konten der "Identitären" aufgelöst. Ihre Symbole sind in Österreich verboten. Doch das Netzwerk gibt es immer noch.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/afd-identitaere-100.html

xubjan
Fragesteller

Danke für den Link und die Zitate. Zusammenfassend ist die Unvereinbarkeitsliste also nur ein alberner Witz, richtig?

orangade  18.02.2024, 18:41
@xubjan

Ja.

Vieles, was die AfD öffentlich behauptet über Frontfrauen wie Frau Weidel, muss kritisch hinterfragt werden.