Hat die Größe des Gehirns etwas mit Intelligenz zu tun?

10 Antworten

Nein, das ist nicht so. Ich glaube, der Neandertaler hatte sogar ein größeres Gehirn als wir. Aber darauf kommt's nicht an.

Man hatte mal überlegt, ob es was mit der Größe des Frontalhirns zu tun hätte und ob man das dann an einer hohen Stirn erkennen könnte. Aber auch das konnte man nicht bestätigen.

Aber interessanterweise haben Menschen die meisten Gehirnzellen, wenn sie geboren werden. Danach werden die Zellen abgebaut, die nicht benötigt werden. Neubildung von Gehirnzellen findet nur noch in ausgewählten Bereichen des Gehirns statt, z. B. im Hippocampus, mit dem man lernt.

Einstein übrigens hatte eine geringere Dichte von Nervenzellen pro Kubikzentimeter. Allerdings lag das daran, dass er überdurchschnittlich viele Synapsen, also Verschaltungen zwischen einzelnen Zellen hatte, die diesen Platz wegnahmen. Das kann man allerdings natürlich von außen nicht sehen und - um auf deine Frage zurückzukommen - mit dem Volumen des Gehirns hat das nichts zu tun.

Es hat auch mit der Dicke der Gehirnrinde zu tun, und wie viele graue Zellen man hat.

im Gehirn kommt es eher auf die Verbindungen der Synapsen an ;)

dann müssten kleinwüchsige unter ihren kleinen schädel ja ziemlich zu leiden haben... ich sags mal so: unser gehirn ist zu groß für unseren normalen gebrauch... ergo: auch ein kleineres gehirn kann genauso intelligent sein wie ein großes... ja sogar hochintelligent... wenn man hört, dass autisten ganze bibliotheken in ihren köpfen speichern können, dann kommt man sich ganz schön dumm vor mit den paar kleinen gedichten, die man in der schule auswendig lernen musste... ich schätze mal, dass wir grade mal einen bruchteil unseres gehirns nutzen...

Die Intelligenz hat nichts mit der Grösse des Gehirns zu tun. Wenn Du ein grosses Gehirn nur zu 10 % nützt, bist Du nicht klüger als jemand mit einem kleinen Gehirn, der es zu 20 % nützt.

Metzgerfleisch
Fragesteller

aber wie kann man entscheiden zu wieviel % man das nutzt?

gorown  23.02.2013, 13:34

NAAAAAAAIIIIINNNN!!!!!!! Dass man nur 10 oder 20 Prozent nutzen würde, ist ein Märchen und sollte ganz schnell wieder vergessen werden! Bitte!!

gorown  24.02.2013, 16:56
@Metzgerfleisch

Prinzipiell ja, aber leider wurde noch kein schöneres Wort für ein entsetztes, lautes, langgezogenes Nein erfunden. Ich hoffe, meine Botschaft ist trotzdem angekommen :)