Sind Menschen mit großer Stirn schlauer?

10 Antworten

Ne, das kommt davon, wenn man zu lange auf dieser Plattform ist

--->

🤦🏼‍♂️

Zu viele Facepalms weiten die Stirn :-)

Es gab mal die These, dass Europäer intelligenter seien als Afrikaner. Denn nach einer Studie hatten die Europäer im Schnitt eine grössere Hirnmasse.

Daraus wurde dann mehr Intelligenz abgeleitet.

Problem: es wurde nicht bewiesen.

Intelligenztests stützen die Behauptung nicht. Die zeigen eher auf, dass die Hirnmasse irrelevant für die Intelligenz ist.

Solche Schnellschüsse sind das Problem. Das Plausibel-Erscheinen einer Schlussfolgerung ist kein Beweis für deren Richtigkeit.

Aber in Corona hast du dich an derlei "Wissenschaft" ja schon gewohnt.

Wie meinst du das mit der Wissenschaft?

@ImAnIcon

Ich sehe Virologen ständig auf dieselbe Weise argumentieren. Mit allerlei logischen Schlussfolgerungen aus Vermutungen. Aber ohne Beweise.

Es existiert definitiv keine Kausalität zwischen Stirnhöhe und Gehirngröße, allerdings existiert sehr wohl eine derartige Korrelation, allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, bzw. ob die Quelle verlässlich war.

Was jedoch nicht korreliert ist die Gehirngröße und Intelligenzquotient :-) Also für die Frage sowieso irrelevant.

Nur weil der Haaransatz weiter oben ist, hat das Gehirn ja nicht mehr Platz, also nein die Aussage stimmt nicht