Hat die Feuerwehr einen Generalschlüssel zum Öffnen von Haustüren?

11 Antworten

Nein, aber bei manchen öffentlichen Gebäuden hat die örtliche Feuerwehr einen Schlüssel für einen Schlüsselkasten, um im Notfall nicht alle Türen aufbrechen zu müssen.

Jain....

Es gibt einen Generalschlüssel der für alle Brandmeldeanlagen einer Stadt passt. Die Entsprechend ausgerüsteten Gebäuse haben dann einen Gepanzerten Stabilen Kasten draußen an der Tür hängen und nachdem die BMA ausgelöst hat kann man diesen Kasten mit dem Schlüsel öffnen. In dem Kasten Befindet sich dann ein Generalschlüssel bzw Schlüsselbund des betreffenden Gebäudes.

Einen Generalschlüssel für jede Tür hat die Feuerwehr also nicht.

Zumindest nicht so wirklich. Die Feuerwehren haben natürlich Mittel und Wege durch jede Haustür zu gehen dazu gehört ein Ziehfix (Schloss aus der Tür Brechen), Fräser (Schloss aus der Tür Fräsen), Axt Stemmeisen usw (Tür gewalttätig öffnen), Rettungssägen, Motortrennschleifer usw (Stücke aus der Tür Sägen) bis hin zum Hydraulischen Rettungssatz mit dem man im Zweifel eine Tür samt Rahmen aus der Wand stemmen könnte.

Denke das ist damit Umfassend beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Jein...

Bei öffentlichen Gebäuden und manchen Firmen sendet die Brandmeldeanlage aber direkt einen Alarm an die Leitstelle und die Feuerwehr kommt. Dann gibt es manchmal einen Minitresor wo die Feuerwehr ran kann wo dann ein Schlüssel für das Objekt hinterlegt ist.

Für privat gibts das natürlich nicht.

Da gibt es Türöffnungswerkzeug. Die können teilweise sogar die Tür öffnen wo nur der Schließzylinder Kaputt geht... oder halt Brechstange und Hammer, Türramme, Motorsäge... je nach Situation...

Wenn alle Mittel nicht funktionieren haben sie einen Generalschlüssel, nennt sich rohe Gewalt. Ob dieser Schlüssel durch auftreten, aufbrechen, aufspreizen oder einschlagen ausgeführt wird kommt auf die Tür an.

Nein. Das wäre vollkommen unmöglich bei den vielen unterschiedlichen Schließanlagen und -Systemen, die es am Markt gibt. Und es wäre auch nicht erstrebenswert: Wenn der Schlüssel mal verloren ginge, müssten alle Schlösser ausgetauscht werden...

Die Feuerwehr verwendet normalerweise spezielles Werkzeug, um den Schließzylinder zu ziehen oder zu zerstören. Wenn das mal nicht (schnell genug) geht, auch einfach rohe Gewalt in Form von Brechwerkzeug, Säge und hydraulischem Spreizer. Im Gegensatz zu Einbrechern muss man ja nicht darauf achten, leise zu sein.