Hat die Aussage "geachtet werden" eine positive Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das hat eine positive Bedeutung. Er wurde geachtet heißt, daß jemand einen guten Ruf genießt und allgemein respektiert wird.

Dagegen heißt er ist geächtet so ziemlich das Gegenteil davon, nämlich, daß jemand verrufen ist und allgemein für einen schlechten Menschen gehalten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Dreht sich's um das Achten bei Personen, ist es durchaus positiv, siehe Antwort von indiachinacook ,

geht es hingegen nicht um Persönlichkeiten, dann ist "auf etwas achten, darauf achten (dass)" neutral und bedeutet einfach "beachten " ( Auf die Geschwindigkeitsbeschränkung müsste weit besser geachtet werden)