Wort-Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben Sie sich übergeben?
Haben Sie (sich) erbrochen?

Beide Varianten sind korrekt und üblich.

"Übergeben" ist das, was der normale Mensch im Alltag sagt und sofort versteht. Gegenüber Patienten empfinde ich diesen Begriff als die empfehlenswerte Alternative, insbesondere für Pflegekräfte.

"Sich Erbrechen" ist leicht gehoben. Gegenüber Ärzten oder gebildeten Patienten ist das in Ordnung, aber "übergeben" ist genauso gut.

In der Alltagssprache sagt man fast ausschließlich "sich erbrechen", z.B. "ich habe mich erbrochen".

In der Fachsprache sagt man auch "der Patient hat erbrochen" (ohne "sich"). Mit Objekt ist dies sogar Pflicht, Beispiel: "Der Patient hat die Nahrung/die Tabletten erbrochen." -- In diesem Falle kann man auch nicht "übergeben" sagen.

In der Umgangssprache sagen viele auch "Ich habe gebrochen." für "Ich habe mich erbrochen". Das solltest du dir nicht angewöhnen.

In der Vulgärsprache sagt man auch "kotzen", Beispiel "Ich habe in der Nacht mehrmals kotzen müssen". Dies solltest du passiv verstehen, aber niemals aktiv verwenden. Es ist derb bis vulgär.

Cagri456
Fragesteller

Vielen Dank!