Hat Deutschland viele Legendenđź”®?

Ich finde es zumindest interessant

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Sagen, Legenden und Märchen waren das Unterhaltungsprogramm früherer Jahrhunderte nach der Erledigung der Arbeit. Die ältere Generation erzählte von früher und natürlich wurden Erinnerungslücken fantasievoll ausgeschmückt. Wie bei dem Spiel "Stille Post" kamen so immer wieder neue Geschichten.

Der Irrglaube an Hexen und Dämonen war gerade zu Beginn der Neuzeit weit verbreitet. Während immer mehr wissenschaftlich entdeckt und erforscht wurde, bildete dieses einen Gegenpol alles einfach zu erklären, für immer komplexere Zusammenhänge. So wie heute aus Halbwissen Verschwörungstheorien entwickelt werden. Wir haben heute so unglaublich viele Möglichkeiten uns Wissen digital anzueignen, dass diese Überforderung zu selektiver Sichtweise führt.

Gerade die neuen wissenschaftlichen Entdeckungen führten zu Beginn der Neuzeit dazu, dass alles in Zweifel gezogen wurde. Auf einmal schien alles möglich. Dazu kamen halluzinogene Erfahrungen. Bedingt durch die Kleine Eiszeit im Zusammenspiel mit den 30jährigen Krieg kam es zu Hungersnöten. Es wurde daher vermehrt auch mit Mutterkorn verunreinigtes Korn verzehrt. Wenn das eine Gemeinschaft tat, hatten alle diese Erfahrung und dementsprechend wurde das Erleben von auf Besen fliegenden Frauen etc. als Wahrheit gesehen. Auch das viele daraufhin schwer erkrankten (Antoniusfeuer) wurde auf Heserei zurück geführt. Viele waren überzeugt eine Hexe oder Dämon hat das Dorf, die Stadt oder Region verhext und der/die Schuldige müsste bestraft werden https://www.ptaheute.de/aktuelles/2018/09/10/von-antoniusfeuer-bis-lsd-mutterkornalkaloide

Wenn dann Menschen gefoltert wurden, wo diese Schuldgeständnisse von sich geben mussten, mit möglichst vielen Einzelheiten, kamen so immer mehr gruselige Geschichten hinzu.

Ich wohne in der Nähe von Harz und Kyfhäuser, die sind geradezu Hotspots gruseliger Legenden.

Im Riesengebirge, das vor dem 2. Weltkrieg im deutschen Sprachraum lag, wurden sich viele Legenden über den Berggeist "Rübezahl" erzählt.