Hat der Redestil von Adolf Hitler einen Namen, wenn ja wie heißt er?

3 Antworten

Er war ein manipulativer und massenwirksamer Redner

Um 1920 entdeckt Hitler an sich selbst ein ganz besonderes Talent, er ist ein brillanter Redner, was ihn fleißiger werden und zur Stärkung seiner Auftritte Schauspielunterricht nehmen lässt. Er merkt das er Massen begeistern kann und entwickelt Charisma. Auch im kleinen Kreis schafft er es, nach einer gehaltenen Rede mit Interessierten an einem Tisch zu sitzen und dort die Menschen ebenso mit seiner Art, mit seiner Rhetorik zu begeistern, selbst wenn es bei diesem Gesprächen nur um Theater, Musik oder seine Leidenschaft für Malerei ging. Er verfügt über ein überdurchschnittlich gutes Gedächtnis und einer schnellen Auffassungsgabe und er versteht es Schwächen seines Gegenübers geschickt für sich zu nutzen. Beispielsweise beim Prozess nach dem gescheiterten Putschversuch von 1923 begeistert er selbst die Richter mit seinen Ausführungen, was ihm später deutliche Vorteile im Ansehen bei der NSDAP und seinen weiteren Lebenslauf geben wird, denn in der Selbstdarstellung machte ihm keiner etwas vor.

Deutliche Aussprache?

Die Leute haben so gesprochen. Zudem hat Hitler sehr laut gesprochen und die damalige Aufnahmetechnik tat ihr übriges.

Die Konzert und Tontechnik wie wir sie heute kennen ist noch gar nicht so alt. Selbst die Beatles haben bei ihren Konzerten noch die Stadion Sprechanlage benutzt. Und das klang grauenhaft.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt nicht einen zusammenfassenden Begriff dafür.

Hitler verband in seinen Reden eine pathische Sprache, Übertreibungen, einhämmernde Wiederholungen, die Beschwörung von Feindbildern, pseudoreligiöse Formeln ("Der Allmächtige möge uns ..." usw.) und wütende Drohungen. Seine Reden waren literarisch schwach, aber massenwirksam.

Dazu trugen auch zwei weitere Merkmale bei: die Einbettung der Rede in die opernartige Inszenierung des Hitlerschen Auftritts und die Tatsache, dass er kein reiner Schauspieler war, sondern an die Wahnideen wirklich selbst glaubte. Das Publikum spürte dies und nahm es als Beleg für die Wahrheit der Wahnideen.