Hat Adolf Hitler (Psychologie der Massen) gelesen?

5 Antworten

Ich glaube, dass es gut sein kann dass Hitler das Buch von Gustave Le Bon gelesen hat. Jedoch sollte man bedenken, dass ein Buch lesen nicht reicht um so ein herrausragender Redner und Rhetoriker zu sein wie Hitler. Es erfordert viel Übung und Talent

Lg

Ich glaube nicht, dass der überhaupt irgend ein Buch gelesen hat. Wenn, dann wohl eher sein Propagandaminister Goebbels.

DerNaturfreund  28.05.2017, 13:14

Alte Bekannte, Freunde und Kammeraden (vor Hitlers politischer Karriere) haben aber berrichtet, dass Hitler lieber in der Ecke saß und laß (oder zeichnete). Außerdem hat er Winnetou gelesen. Aber es stimmt: Goebbels hat Psychologie der Massen wirklich gelesen.

Onmash
Fragesteller
@DerNaturfreund

Alles klar danke, endlich mal eine vernünftige Antwort die mich nicht versucht zu kritisieren.

Wenn man nur so ein Buch lesen könnte, um "die Massen" besoffen zu machen, dann würde ich das nachmachen. Ich würde dann zwar nicht den dritten WEltkrieg beginnen, aber mit meiner rednerischen Fähigkeit, die ich durch das Buch ja errungen hätte, den Frieden bringen. Ich würde zunächst nach Syrien reisen,ein oder zwei Reden halten und dann würden sich die Leute da unten schluchzend in die Arme fallen und "Verzeih mir " rufen.

Er mag das Buch gelesen haben. Ich weiß es nicht. Aber Talent zum Reden kann man ihm nicht absprechen. Zudem ist bekannt,dass er seine Reden daheim geübt hat. Zudem hat er  sein Talent zur "richtigen" Zeit am "richtigen" Ort eingesetzt. 10 Jahre später hätte man ihn vielleicht für übergeschnappt gehalten.

Und die Massen.... also meine Großeltern  fanden seine Auftritte und die seiner Spießgesellen abstoßend.

Nein.

Jedenfalls nicht, dass er "die Menschen damals perfekt lenken konnte".

Dieses Propagandazerrbild von "Adi-Allmächtig" ist Unfug und ignoriert geflissentlich, dass er unter Bedingungen freier Wahlen kaum über ein Drittel Wahlstimmen hinauskam und bei den letzten angesichts der ersten Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung eigentlich schon wieder auf dem absteigenden Ast hockte. Von wegen "perfekte Massenlenkung"...

Ob er wiederum dieses Buch gelesen hat oder nicht, ist völlig egal. Schließlich ist offensichtlich, dass niemand nur dieses Buch lesen muss, um "Massen perfekt zu lenken".

Abgesehen also von dem unrealistischen Bild, das in dieser Formulierung steckt, enthält sie auch eine völlig surreale "Idee" für die Erklärung des politischen Machtübertrags an die Nazis.

Onmash
Fragesteller

Ich Zitiere "Abgesehen also von dem unrealistischen Bild, das in dieser Formulierung steckt, enthält sie auch eine völlig surreale "Idee" für die Erklärung des politischen Machtübertrags an die Nazis."

"Unrealistisches Bild" ist eine taktische Manipulationsmethode. Mir ist völlig bewusst, dass sein Aufstieg NICHT allein durch seine Reden zum Erfolg damals brachte. Ich habe erwähnt, dass er die Massen damals mitgerissen hat. Das hat er auch, sonst würden nicht alle Aufschreien in seinen Reden und ihn zustimmen. Und das ist nicht "surreal" sondern Real. Es geht mir nur um seine Reden. Die ganze Hintergrundgeschichte, die du versuchst durch diesen manipulativen Sätzen mir in den Mund zu legen spielt erstmal keine Rolle. Es ging mir nur um die Reden.

Propagandazerrbild ist natürlich auch ein schönes Wort von dir.

atzef  27.05.2017, 17:29
@Onmash

Ein "unrealistisches Bild" ist keine "taktische Manipulationsmethode", sondern eine wertende Kritik deiner Ausführungen. Die zeichnen eben in ihrem Mangel an Präzision und Genauigkeit ein "unrealistisches Bild". Hitler hat eben keine "Massen" mitgerissen, sondern in seinen Reden allenfalls einen Echoraum schon vorher fanatisierter Anhänger. Die wenigsten von denen wurden erst durch diese Reden "mitgerissen" - wenn überhaupt nur ein einziger.

Und vor der Machtübertragung haben die Nazis auch schon wieder Wählerstimmen verloren und kamen nicht mehr auf ein Drittel der Stimmen.

Und es liegt weiter auf der Hand, dass dieses Buch völlig unbedeutend ist, um den Nazierfolg zu erklären. Da  das auch noch andere gelesen haben, müsste dann ja auch der Nazierfolg wiederholbar sein.

Insofern stimmt eben deine Behauptung nicht, er habe die Menschen damals perfekt lenken können, weil er dieses Buch gelesen hat.

Hitler wäre ohne die Propagandamaschinerie Hugenbergs ein NICHTS, ein NIEMAND geblieben. Da hätten ihm auch irgendwelche Bücher nichts genützt. Der Typ kam an die Macht, weil Eliten das wollten, und nicht weil er "Massen perfekt lenken" konnte. Kinder, wann hört Ihr endlich auf, solch einen hanebüchenen Unfug nachzuplappern?

DerNaturfreund  28.05.2017, 13:25

Stimmt. Sogar britische und amerikanische Institutionen wollten Hitler an der Macht haben, darunter die Bank of London und Henry Ford.

Interessanter Artikel aus dem Buch "Der finanzierte Aufstieg des Adolf Hitler":

http://sauber.50webs.com/kapital/