Hat der Peugeot 206 und 208 verschiedene Radschrauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst ja mit den Messschieber vermessen ob sie gleich sind... Wichtig ist auch das der Konus oben am Schraubkopf gleich ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiniWini2016
Fragesteller

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an... hab davon kein Plan als Frau.

Was ist ein Messschieber?

Hab im Internet auf der Homepage von ATP nachgeschaut und da steht es mal so und mal so.

Wenn ich die Schrauben einfach behalte, kann ich die dann einfach in der Mülltonne entsorgen oder ist das irgendwie Sondermüll?

flashx83  16.09.2018, 10:09
@MiniWini2016

Messschieber ist Messinstrument wie ein Zollstock / Meterstab oder dein Geodreieck in der Schule ;) Es geht einfach darum man sollte Messen ob das Gewinde gleich Lang und die Schraube im Bereich des Gewindes auch gleich Dick ist... Der Schraubkopfkonus sollte auch gleich sein https://de.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter

Die Schrauben sind Metallschrott.. wird kostenlos bei jeder Mülldeponie entgegen genommen oder beim Schrotthändler... Kannst aber auch einfach in die Mülltonne werfen ;)

MiniWini2016
Fragesteller
@flashx83

Ok

Ist nämlich nicht nötig neue Schrauben zu holen wenn die passen würden und ich sie zuhause habe.

Würde sie dann erstmal behalten und dann ggf. entsorgen wenn sie nicht passen.

Die Winterreifen bekomme ich nämlich zum Auto geschenkt. Allerdings sind diese auf Stahlfelgen und die Sommerreifen auf Alu.

flashx83  16.09.2018, 23:21
@MiniWini2016

Stahlfelge und Alu sind oft zwei verschieden Schraubentypen ;) Diese sollte man nicht untereinander vertauschen ;)

MiniWini2016
Fragesteller
@flashx83

Das weiß ich und ich habe für die Stahlfelgen 2 Sätze zuhause, da ich sie mal beim Reifenwechsel vergessen habe mitzunehmen und sie nachgekauft habe. Haben damals um die 40,-€ gekostet... fand ich für 16 Schrauben wucher. Deshalb wäre es ideal wenn die passen würden.

Die Sommerreifen sind nämlich jetzt auch wieder auf Alu und die Winterreifen auf Stahl

verreisterNutzer  17.09.2018, 08:42
@MiniWini2016
40€ für 16 Schrauben wucher.

Ein Radbolzen ist nicht einfach eine Schraube, ein Radbolzen muss wegen der Erwärmung beim fahren und vor allem beim bremsen dehnbar sein und darf nicht reißen, außerdem ist er durch den Konus selbstsichernd und kann sich nicht lösen wenn der Konus der Felge mit dem des Radbolzen identisch ist. Besonders wegen der Dehnbarkeit sollten Radbolzen nie zu fest angedreht werden.

MiniWini2016
Fragesteller
@verreisterNutzer

Trotzdem ist es teuer wenn ich im Internet sehe, dass man sie für um die 20,-€ bekommt.

verreisterNutzer  17.09.2018, 10:28
@MiniWini2016

wenn Du bereit bist, Dein Leben irgendwelchem ostasiatischem Schrott anzuvertrauen, dann bekommst Du die Radbolzen auch für 1.-- € das Stück.

Eine ordentlich verarbeitete Dehnungsscharube mit gedrehtem Konuskragen (zersapnungstechnische Präzisionsarbeit) und Gutachten durch eine deutsche Materialprüfungsanstalt kostet nunmal ein wenig mehr.

Nochmal, ein Radbolzen muss dehnbar sein, sonst fürde er bei der ersten Erhitzung der Bremsen abreißen und er muss durch den Konus selbstsichernd sein.

Die günstigste mit gutem Gewissen vertretbare Alternative ist der Fachgroßhandel wie zb. Firma Wessels und Müller mit vielen bundesweiten Standorten. https://www.wm.de/de/ oder Würth: https://eshop.wuerth.de/de/DE/EUR/

Da kauft auch der Fachahandel.

Hallo MiniWini,

da Du die Winterreifen mit abgibst kannst Du die Radschrauben auch mit abgeben.

Du wirst Deinen neuen Peugot mit Sommerreifen geliefert bekommen. Passende Winterreifen wirst Du Dir noch besorgen müssen.

Sollten für die Winterreifen andere Radschrauben erforderlich sein bekommst Du sie automatisch mit denn irgendwie müssen die Winterreifen ja montiert werden.

Außerdem empfehle ich Dir wenn Du Deinen neuen Peugot bekommst über Deinen Händler gleich Winterreifen zu bestellen vielleicht kann er ein Sonderangebot machen. Denn wenn Du sie erst dann bestellst wenn der Wechsel dringend notwendig ist dann sind die Winterreifen meist etwas teurer.

Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiniWini2016
Fragesteller

Winterreifen sind dabei und Schrauben müssen immer separat gekauft werden.

Alufelgen haben aber andere Schrauben als Stahlfelgen und ich muss nicht welche kaufen wenn ich sie doppelt zuhause habe

BarfussTobi  16.09.2018, 13:00
@MiniWini2016

Ja das stimmt die Alufelgen haben andere Schrauben als die Stahlfelgen.

Hebe die Radmuttern für die Stahlfelgen auf. Ich weiß nicht ob Du die Reifen selber wechseln tust oder wechseln lässt (an einer Calpan-Tankstelle kostet mich das Wechseln incl. Trinkgeld 25€ und ich mache mich nicht dreckig) oder es machen lässt. Wenn Du das machen lässt wird Dir der Monteur sagen können ob die Radschrauben gehen oder ob Du neue kaufen musst.

Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen wenn Du das neue Auto mit Winterreifen bekommst dass für die keine passenden Radschrauben dabei wären. Aber wenn sie nicht dabei wären kannst Du gleich an Ort und Stelle fragen ob diese verwendet werden können und wenn nicht dann kaufe halt welche dazu.

MiniWini2016
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich bezahle fürs Wechseln ohne Auswuchten 26,-€ + 5,-€ Trinkgeld und mit Auswuchten um die 60,-€ + 5,- € Trinkgeld.

Das Auto wird mit Sommerreifen mir übergeben und die Winterreifen sind eine Gratiszugabe vom Vertragshändler.

Bisher musste ich die Schrauben immer extra dazu kaufen

BarfussTobi  16.09.2018, 15:21
@MiniWini2016

Es ist doch schön wenn Du die Winterreifen als Gratiszugabe bekommst. Nimm einfach die Radschrauben mit beim Radwechsel und der Monteur wird Dir sagen ob man die nehmen kann.

Wenn nicht dann kaufst Du halt beim Radwechsel neue das sollte nicht unbedingt die Welt kosten.

Radbolzen (so heißen Radschrauben) sind in Länge und Konisisierung abhängig von der entsprechenden Felge. Die Länge dürfte einleuchtend sein, beim Konus ist auf die Rundung zu achten, es gibt grade Konisierung für Stahlfelgen und grade und gewölbte Konus für Alufelgen.

Falsche Konus zu verwenden kann leicht in einer Katastrophe enden, da der Konus dem lösen der Radbolzen entgegen wirkt, quasi die Sicherherung darstellt, weshalb Radbolzen auch nie zu fest angedreht werden dürfen. (idealerweise verwendet man einen Drehmomentschlüssel zum anziehen der Radbolzen und dreht diese immer über kreuz fest, bzw. Bei 5 Loch 1 3 5 2 4)

MiniWini2016
Fragesteller

Das Auto wird mit Sommerreifen auf Alufelgen mir übergeben (bei den Temperaturen ist es noch zu früh für Winterreifen) und die Winterreifen sind wie auch jetzt bei meinem 206er auf Stahl.

Das auf Stahl keine Aluschrauben/-bolzen gehen, weil mich da u.U. der Reifen irgendwann vielleicht überholt, weiß ich.

Ich weiß auch das z.B. Renault ein anderes Gewinde hat wie Peugeot, aber hab halt keine Ahnung ob sich das Peugeot in den letzten Jahren vielleicht auch geändert hat.

Reifenwechsel lasse ich eh beim Reifenhändler machen.

Bekomme die Winterreifen aber vom Vertragshändler geschenkt

verreisterNutzer  17.09.2018, 10:31
@MiniWini2016

Dann gib Deine alten Rabolzen zusammen mit den zugehörigen Felgen ab und hol Dir neue von zb. Wessels und Müller, da bekommst Du Erstausrüsterqualität europäischer Hersteller zum annehmbaren Preis.

https://www.wm.de/de/

verreisterNutzer  17.09.2018, 10:35
@MiniWini2016

Wichtig, bei der Bestellung / Kauf kommt es in erster Linie darauf an, das die Bolzen zu den Felgen passen. Die Gewinde sind im allgemein metrisch rechts und damit zu fast allen Fahrzeugen passend die den gleichen Durchmesser der Radschrauben haben. Zu lange Schrauben beschädigen die Fahrzeugbremsen, zu kurze Radschrauben nehmen nicht genug Gewindegänge auf

verreisterNutzer  17.09.2018, 10:44
@MiniWini2016

Ich weiß auch das z.B. Renault ein anderes Gewinde hat wie Peugeot

nein, die gewinde sind gleich, bei allen gebräuchlichen europäischen und asiatischen Fahrzeugen metrisch- rechtsdrehend. Nur der Schreubendurchmesser kann unterschiedlich sein, gebräuchlich sind 10, 12 und 15 mm metrische DIN Rechtsgewinde.