Hat der Mensch einen freien Willen,was denkt ihr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der größten Streitfragen der Philosophie seit unzähligen Jahren, viele schlaue Leute haben dazu schon ihre Meinung geäußert von Aristoteles und Kant über Nietzsche bis zu modernen Neurowissenschaftlern.

Das Fazit von allem ist, zumindest nach meinem Studium ^^, dass es zumindest keinen "absoluten freien Willen" gibt, aber wir auch nicht in allen Dingen fremdbestimmt sind.

Beeinflusst werden wir von unfassbar vielen Dingen: Erziehung, Gesellschaft, Familie, Freunden, Moral, Trieben, Emotionen, Bedürfnissen, Religion, Hormonen, Geld, Gesundheit, Zwangssituationen, Status, Drogen, Werbung, anderer Überzeugungsarbeit, Erfahrungen, Traumas, Bilder, Gerüchen, sogar von der Temperatur des Getränks, das wir gerade trinken oder die Weichheit des Pullovers, den wir gerade anhaben.

Trotzdem handeln Menschen dennoch immer wieder überraschend, oft auch überraschend für sie selber. Wir wägen in unseren Entscheidungen sowohl bewusst als auch unbewusst alle Einflüsse ab, oft länger und manchmal scheinbar gar nicht.

Letztlich kann man durchaus davon ausgehen, dass der Mensch in bestimmten Situationen und Entscheidungen durchaus einen freien Willen hat. Meist in Situationen, in denen auch mehr Zeit zum überlegen bleibt.

Viele Philosophen sagen, dass genau diese Fähigkeit zur Selbstreflexion und Vernunft und Handeln gegen den Impuls und auch gegen etablierte Normen den Menschen überhaupt erst ausmacht.

Auch unser gesamtes Rechtssystem basiert auf dieser Überzeugung (sonst könnte man Menschen kaum verurteilen, wenn man davon ausgeht, dass sie für ihre Taten sowieso keine Verantwortung tragen).

Ich denke, dass es eben nichts absolutes ist (entweder freier Wille oder kein freier Wille), sondern der Grad des freien Willens von Situation zu Situation anders ist, manchmal nicht mehr vorhanden, aber der Mensch erstmal mit einem freien Willen grundausgestattet ist.

Da muss man als Philosoph aber erstmal eine Stunde lang diskutieren, wie "freier Wille" überhaupt definiert ist.

Sowas lässt sich jedenfalls kaum erschöpfend in einem Online-Forum diskutieren :P

Da wir von allen Sachen die um uns herum beeinflusst werden, würde ich sagen, dass der Mensch, und auch jedes andere Lebewesen keinen freien Willen hat und man auch durch willen aller Variablen, welche existieren vorher schon sehen kann was passieren könnte.

Theoretisch hat er das wohl. Du kannst entscheiden z.B. wie du deine Geschwister behandelst, oder über deinen Lehrer sprichst. Du kannst dich entscheiden ob du einer hilfsbedürftigen person helfen willst oder nicht. Du kannst entscheiden ob du jemandem vergeben willst oder nicht, oder jemanden um Verzeihung  bitten willst oder nicht. Du kannst (sehr wahrscheinlich entscheiden, ob du Maurer werden willst oder doch lieber Informatiker oder Erzieher, ob du dich einer Religion anschliessen willst oder ...was auch immer.

Vielleicht kommt einmal der Augenblick wo du für alle deine Entscheidungen, waren sie richtig oder falsch, Verantwortung übernehmen musst, oder die Früchte dafür erntest.

Natürlich ist eine andere Frage, was denn Wahrheit ist, ob es eine absolute Wahrheit gibt die uns rät, wie wir richtig entscheiden und handeln sollen damit wir ein erfülltes Leben haben können.

Wir sind von Geburt an keine Roboter sondern Menschen die Verantwortung übernehmen sollen und die lernen sollen, gute, gesunde Entscheidungen zu treffen.

Es gibt aber bestimmt viele Menschen, deren Wille gebrochen wurde, die so manipuliert wurden, dass sie nicht mehr selber entscheiden können. Ich glaube nicht, dass Kinder sich freiwillig für Sex verkaufen, die meisten Erwachsenen wohl auch nicht.

Meine Antwort ist sicherlich nicht komplett und auch ganz spontan geschrieben.

Für einen freien Willen müsste es ein Ich geben, welches den freien Willen ausübt und losgelöst von allen Umständen entscheiden könnte. Beides findet jedoch keinerlei substanzielle Entsprechung in der Realität (d.h. es mag durchaus als Vorstellung existent sein, aber nicht mehr).

Nicht nur dass es keinen freien Willen gibt, es gibt auch kein Schicksal. Das ist einfach ein Gegensatzkonzept, wie hoch - tief, früh - spät, freier Wille - nichfreier Wille (=Schicksal).

Riccardo  05.01.2017, 02:53

Zu wieviel Prozent bestimmst Du über Dein eigenes Schicksal?

Hi,

jeder hat einen freien Willen / Meinung oder auch eine Vorstellung von seinem eigenen Leben. Leider wird der eigene Wille oft unterdrückt / ersoffen, durch Stimmen von Außen - der Gesellschaft, die meist für viele lauter sind, als die eigenen Stimmen.

Deshalb gibt es schon recht viele unglückliche Menschen, die mit ihrer Situation nicht zufrieden sind. Sie möchten gerne etwas anderes machen...trauen sich nicht, suchen die imaginäre Sicherheit und wollen nicht aus dem Gesellschaftsmuster fallen, weil sie Angst vor Gegenwind haben.

Lg