Hat der Mensch einen freien Willen oder wird er von außen bestimmt?

14 Antworten

Man sagt, der freie Wille ist das oberste Gebot der Menschen. Aber es gibt Ausnahmen bspw wenn ein Mensch durch Krankheit beeinträchtigt wird.

Bis auf die Beeinflussung von Werbung. Da hört es mit dem freien Willen oft auf

Der Mensch hat zwar einen freien Willen, er kann diesen in vielen Fällen nicht verwirklichen, weil dem irgendwelche Regeln im Wege stehen, oder weil das in das Recht von anderen Menschen eingreift.

decordoba  17.02.2022, 13:03

Beispiel: Du möchtest entlang eines Baches spazieren. Der Eigentümer der Wiese erlaubt dir das nicht und hat sein Grundstück mit einem Zaun und Tor abgesperrt.

Eigentlich beides. Er hat zwar einen freien Willen, aber ist natürlich auch geprägt von diversen Menschen. Von Eltern, Kindergarten, Schule, Lehrstelle, Bekanntschaft und Verwandtschaft, Medien usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja (1.Mose 2,16-17; Joh.14,6; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche