Hat der Lernstoff der Sekundarstufe 1 an einem Gymnasium einen großen Unterschied von dem einer Gesamtschule?

1 Antwort

Nein.

Der Lehrplan ist der selbe.
Ein Gymnasialzweig auf einer Gesamtschule unterscheidet sich nicht von einem reinen Gymnasium.

Aus der persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass der Lehrstil auf reinen Gymnasien etwas leistungsorientierter ist, nach dem Motto „wer nicht mitkommt hat halt pech“

Da die Lehrer auf der Gesamtschule auch andere Zweige unterrichten, wo sich häufiger Schüler mit mehr förderbedarf finden, sind sie oft pädagogisch etwas fitter, verständnisvoller und entspannter.

Lässt sich aber nicht pauschalisieren.

Das Niveau des Abiturs und des Stoffes unterscheidet sich aber nicht. Darf es auch garnicht, weil jeder mit dem selben Abschluss raus geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Cocoo848
Fragesteller

Ich habe doch extra die Oberstufe ausgeschlossen. Ich meinte die Jahre davor...

Twihard2002  09.07.2023, 16:27
@Cocoo848

Das ist das selbe. Man kann auch an einer Gesamtschule in die Oberstufe gehen.

Cocoo848
Fragesteller
@Twihard2002

Ich habe doch geschrieben AUßerhalb DER OBERSTUFE. Die Oberstufe ist ja Gymnasium. Die Jahre davor. Habe extra Sekundarstufe 1 geschrieben