Hat der Deckrüden Halter Anspruch auf welpen?

5 Antworten

Hat der Deckrüden Halter Anspruch auf welpen?

Nur wenn das mit dir schriftlich vereinbart wurde.

Meine Hündin hat daraufhin zwei Welpen bekommen

Dann sind das auch deine Welpen.

wo beide wieder ohne meines Wissens fereinbart haben

Die können vereinbaren was sie wollen. Das hat keinerlei Gültigkeit, denn die Hündin gehört ihnen nicht, sondern dir.

und meine kinder wollen den jungen behalten

Das ist alleine deine Entscheidung ob das so sein soll oder nicht.

jetzt sagt der Rüden Besitzer das dieser seiner ist

Das entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage. Das ist definitv nicht seiner.

und er ihn haben will

Dann pass bloß auf, dass nicht er oder dein eigenartiger Freund, den ich nach so einer Aktion sowieso in den Wind schießen würde, den Welpen nicht einfach entführen.

oder ich darf ihn für 800€ haben

Was sind denn das für Gangstermethoden? Dann sage ihm, für den Aufwand bei der Aufzucht möchtest du 2000,- haben. Wenn er die nicht bezahlt, zeigst du ihn an.

sonst wolle er mich anzeigen.

Damit beweist er, dass er sowieso keine Ahnung hat und nur hohl redet. Diese Geschichte ist eine Sache des Zivilrechts und da kann man keine Anzeige bei der Polizei machen. Die schmeißen einen bei sowas gleich wieder raus und verweisen auf den zivilen Rechtsweg über einen Rechtsanwalt. Da würde ich ihm sagen, dass du dir gerade überlegst ihn anzuzeigen, weil der Deckakt ohne dein Einverständis illegal war (ist zwar auch Blödsinn, aber das checkt der nicht).

Meine Frage ist jetzt da ich den Aufwand und die Kosten hatte habe ich doch auch die Rechte an den welpen oder?

Rein moralisch gesehen stimmt das. Rein rechtlich gesehen spielt das aber keine Rolle, da dir die Hündin sowieso gehört und damit auch deren Welpen.

Es ist Deine Hündin, entsprechend sind es Deine Welpen.

Fertig aus.

Die haben da kein Mitspracherecht und ich würde mich von diesem "Partner" trennen, denn wie ein "Partner" verhält er sich nicht, wenn er ohne Absprache das Leben Deiner Hündin aufs Spiel setzt.

Übrigens war das kein Deckrüde, da er keine entsprechenden Papiere hat, sondern er ist einfach nur irgendein Rüde gewesen, der mal über Deine Hündin drüber rutschen durfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Dem würde ich was husten, der hat nichts zu melden. Wieso sollte der irgendwelche Ansprüche haben. Sag ihm er soll dich ruhig anzeigen, damit kommt er eh nicht weit.
Mit dem Freund wäre ich übrigens auch durch wenn er sowas hinter meinem Rücken mit meinem Hund veranstaltet.

die Kerle haben gar keine Ansprüche und deinen Freund würde ich in den Wind schießen. Dies hätte ich schon vor einem Jahr getan, eurer Umgang miteinander und den Hunden scheint mehr als fragwürdig und verantwortungslos.

Habt Ihr einen schriftlichen Vertrag? Nein? Wem gehört die Hündin auf dem Papier? Dir? Dann schick beide dorthin wo der Pfeffer wächst! Ich hätte den Freund sowiso vor die Tür gesetzt wenn er so was veranstaltet! Soll der Freund doch eine Anzeige machen er hat kein Anrecht auf einen der Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle