Hat das Wort "Regierung" etwas mit Gier zu tun?

4 Antworten

Ja doch.Grüne wurden nicht gewählt Greta brachte Unheil.Jetzt sind Menschen steuerbar.Glauben alles.

regieren Vb. ‘lenken, herrschen, verwalten, leiten’, mhd.regieren ‘herrschen, beherrschen’, entlehnt aus gleichbed. afrz.regir (frz.régir) oder unmittelbar aus lat.regere (rēctum) ‘geraderichten, lenken, leiten, herrschen’; vgl. die frühe Nebenform mhd.frühnhd. (bis ins 16. Jh.) regnieren (nach afrz.regner ‘herrschen, regieren, leben’ oder diesem zugrundeliegendem lat.rēgnāre ‘König sein, herrschen, gebieten, beherrschen’). Als grammatischer Ausdruck folgt regieren ‘fordern, nach sich ziehen’ (Anfang 17. Jh.) der entsprechenden terminologischen Verwendung von lat.regere bei Grammatikern der Neuzeit (so in dt. Sprachlehren seit dem 15. Jh., vgl. auch gleichbed. aprov.regir, mfrz.frz.régir). Regierung f. (Mitte 15. Jh.).

https://www.dwds.de/wb/Regierung

Dein Gedanke ist im Kern schon richtig, weil Politiker immer nach Einfluss gieren.

Das Wort Regierung bildete sich aus dem seit dem 13. Jahrhundert gebrauchten mittelhochdeutschen regieren, welches über das altfranzösische reger aus lateinisch regere entstand. Dieses bedeutete im engeren Sinne so viel wie „richten“ bzw. „lenken“ und im weiteren Sinne „führen“, „leiten“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regierung#:~:text=Das%20Wort%20Regierung%20bildete%20sich,f%C3%BChren%E2%80%9C%2C%20%E2%80%9Eleiten%E2%80%9C.

Audime
Fragesteller

Das es was mit Latein zu tun hat, weiß ich, aber wieso heißt es dann "regieren" und "Gier". Hat dann etwa das Wort "Gier" seinen Ursprung in "regieren"? Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass das eine Wort in dem anderen vorkommt, weil in anderen Sprachen beide Wörter/Bedeutungen wieder anders geschrieben werden/lauten.

PatrickLassan  05.06.2021, 15:58
@Audime
Hat dann etwa das Wort "Gier" seinen Ursprung in "regieren"?

Nein, das stammt aus dem Alt- bzw. Mittelhochdeutschen

https://de.wiktionary.org/wiki/Gier

Das Wort Haft kommt auch in verschiedenen Begriffen vor, z.B. in wohnhaft, Strafhaft, Haftpflicht.

Audime
Fragesteller
@PatrickLassan

Was ist (ein) Haft oder meinst du das Substantiv von "haften"?

Wohnhaft, Strafhaft und Haftpflicht sind Variationen von "haften", also dass man an einem Ort bleibt, eine Strafe an einem hängt oder man verpflichtet ist, für Dinge zur verantwortlich zu sein, die an einen gebunden sind. Diese Wörter haben also alle was mit "haften" zu tun.

PatrickLassan  05.06.2021, 16:07
@Audime

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine Annahme, Gier und Regierung hätten etwas miteinander zu tun, weil 'Gier' in 'Regierung' vorkommt, falsch ist.

Korrekt erfasst, so ist es.