Hat das Leben ohne Liebe einen Wert?
12 Antworten
Ich habe mal die Theorie gehört , und diese finde ich recht gut, dass es im Leben 3 Säulen gibt, die die Grundlagen für ein relatives Glück bedeuten können:
Das ist erstens mal die Gesundheit oder eben eine möglichst gute. So ganz gesund ist wohl niemand, aber es gehört dazu auch bewegung machen oder eben für die eigene Gesundheit möglichst viel zu tun.
Das zweite wäre ein recht erfüllender Job, oder wenn man eben keinen fixen Job hat, dann eben eine Tätigkeit, die den Tag recht positiv ausfüllt. In diesem Punkt spielt natürlich auch das Geld mit. Geld allein macht nicht glücklich, das weiß man, aber es geht im Leben auch nicht ohne.
Und dann käme die Liebe, oder eben ein Verhalten im Sinne der Liebe, das kann Freundschaft sein, oder eben das Suchen nach Beziehungen . Denn nicht jeder Mensch ist mit jemandem liirt. Das Liebesleben ist kompliziert, weiß man auch. In langjährigen Beziehungen ist es dann auch oft so, dass man auch seine Zeit alleine braucht oder mit anderen, und das ist überhaupt auch Typsache wie man das mag, aber ein recht zufriedenes Dasein mit seinem Körper und dass man weiß, man ist für die Liebe bereit, das vertehe ich dann als den Punkt der Liebe.
Diese 3 Säulen könnten in etwa ein relatives Lebensglück darstellen. Man darf sich im leben auch nicht zu oft fragen, ob man überhaupt glücklich ist, denn so richtig glücklich ist niemand. Das Glück kommt immer wieder mal, aber man kann es nicht festhalten.
Ja, wie gesagt, die sind bei niemand vollständig super, aber man kann ja immer wieder daran arbeiten.
Ja, das Leben hat immer einen Wert.
Egal, ob es einem gerade schlecht geht, egal, ob man jemanden verloren hat, den man lieb hatte. Egal, ob die Sonne einen erhellt oder die Nacht sich über uns legt. Egal, ob wir im Schatten der Verzweiflung stehen oder dem Licht des Lebens entgegensehen: Aufgeben kommt niemals infrage. Die Liebe treibt uns voran und macht uns über einen kurzen Zeitraum hinweg glücklich, häufig auch viele Jahre lang.
Doch irgendwann reißt sie einen nieder, man fällt in ein tiefes Loch. Daher bringt sie einerseits Gutes mit sich, andererseits Schlechtes. Ohne Liebe kann man leben, man ist von den negativen Seiten der Liebe befreit. Allerdings auch von den positiven.
Ich hoffe, ihr alle wisst, wie viel ihr noch aus eurem Leben machen könnt. Falls es euch schlecht geht, beginnt etwas Neues. Taucht ein in die Quelle des Lebens und traut euch voran. Viel Glück! 🍀
Was kann man so machen im Leben? Mir fällt nichts ein.
Das kommt darauf an, was dir Spaß macht. Du kannst so viele Abenteuer erleben wie du willst, beinahe unendlich viele Möglichkeiten stehen dir offen! Was könntest du dir denn vorstellen zu beginnen?
In irgendetwas sind wir alle begabt. Probiere am besten einige Dinge aus und überlege, was dir davon am meisten Spaß macht.
Damit solltest du zuerst aufhören, bevor du etwas Neues anfängst.
Ich kenne deine Interessen nicht, allerdings kann ich dir empfehlen, schwimmen zu gehen, Basketball oder Volleyball zu spielen, Comics zu zeichnen, Geschichten zu schreiben, Illustrationen deiner Wahl anzufertigen oder Hockey zu spielen.
Ich würde sagen viele Menschen haben keine Liebe im Leben. Immer dann wenn man Single ist nämlich. Aber man kann das Leben auch allein genießen. Es ist anders wie mit Partner aber es hat auch seine Vorzüge wenn man nur auf sich selbst achten muss und es keine Streits gibt’s
Warum morgens aufstehen, wenn es sowieso keinen gibt, den es interessiert?
Freunde hat man immer oder eine Familie die es zumindest eine Zeit lang schocken würde. Außerdem: warum kannst du nur mit Partner glücklich sein? Ich war gestern an einem See baden, hab mich gesonnt und die Leute um mich rum beobachtet und die gute Stimmung in mir aufgenommen und ausgestrahlt. Der Tag am See war auch als Single super. Lernen allein sein zu können ist wichtig.
Weiß nicht, bin immer alleine und finds ziemlich langweilig und sinnlos so umherzuleben.
Kann ich verstehen, ging mir bis zur Ex Beziehung ähnlich. Aber nachdem das vorbei ist kann ich das singleleben mehr schätzen als vorher. Dann such dir am besten Aktivitäten die du gut allein machen kannst. Gym Z.b da brauchst du niemand anderen als dich und die geräte
Dann such dir was anderes. Gibt x Möglichkeiten. Aber wieso gibst du denn auf? Du scheinst ja auch noch jung zu sein da ist doch das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen
Mir fällt nicht mehr ein, was ich tun könnte.
Verein mit teamkomponente, dating Apps, anquatschen im Alltag oder einfach mit offenen Augen den Alltag leben. Es gibt auch Frauen die dich gut finden werden. Du musst nur die Signale raffen. Ein längerer Blick, verstohlenes Lächeln nachdem sie dich angeschaut hat etc. Gestern am See hab ich auch paar Blicke zugeworfen bekommen. Auch du wirst begehrt werden
Bin in einem Verein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mich irgendjemand gut findet. Solche Signale bekomme ich auch nie :D
Ja daran liegts, du kannst es dir nicht vorstellen also fallen dir die Signale nicht auf. Die Möglichkeit existiert in deiner Realität gar nicht. Und genau daran musst du arbeiten. Wie alt bist du denn wenn ich so schamlos fragen darf
Komme mit Frauen gar nicht in Kontakt, also gibt's auch keine Signale. 25 bin ich.
Ja ähnliches Problem hab ich auch, aber im Alltag werden doch auch bei dir Frauen sein. Aber wirklich ich kann dir nur empfehlen dich von dem Frauen Thema freier zu machen. Ich weiß dass es für uns dudes eine große Rolle spielt und ein Großteil unseres Selbstwerts davon abhängt aber das Leben ist auch allein lebenswert wenn du nicht nur daheim versauerst sondern das beste draus machst
Da ist etwas dran, nur blöd, dass der Rest genauso mies läuft :D
Aber danke. Wird schon werden.
Liebe ist ein wichtiger Inhalt im Leben, ohne den es entsprechend leer ist. Das erlebt man bei einer Trennung, wobei aber das Leben ja weitergeht.
Leben beinhaltet immer Höhen und Tiefen, Intensität, Trauer, Glücksgefühl, Leere usw. Es hält eben eine Menge für einen bereit, wobei jede dieser Emotionen als Phase wichtig ist. Das ist ein Wert an sich.
Eine Liebe kann genauso blockieren, aussichtslos sein, obsolet geworden, Routine, sich nur noch unfrei gestalten.
Was passiert, wenn ein Baby keine Liebe bekommt?
Liebe und Fürsorge sind wichtig, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Werden Kindern diese Erfahrungen jedoch nicht entgegengebracht, kann das bereits im Kindesalter zu Ängstlichkeit, Angststörungen sowie Panikattacken führen, was oft bis ins Erwachsenenalter anhält.
Es gab ein Experiment in der Sowjetunion: die Neugeborenen die nur gewickelt und gefüttert wurden ohne Kuscheleinheiten starben alle!
Kein Wunder, dass ich so deprimiert bin, wenn meine Säulen alle nicht existieren.