Hat das Internet Zentralrechner?

6 Antworten

Nein. Die Idee des Internet kommt ja vom amerikanischen Militär mit der Vorgabe: egal welcher Rechner zerstört wird, die Information muss leben. Am Anfang waren die einzelnen Rechner nur mit Ip Adressen erreichbar. Da sich kein mensch aber Zahlen wie f3.a7.00.11 merkt (in Hex oder in dezimal die einzelnen Blöcke von 0-255 (=0-FF) hat man Namen vergeben und die Namen müssen dann von DSN Servern wieder in Nummern übersetzt werden die mitttlerweile in IPV6 aus 6 Blöcken bestehen, also von 00.00.00.00.00.00 bis ff.ff.ff.ff.ff.ff oder 255.255.255.255.255.255

um Wildwuchs zu verhindern dürfen bestimmte Zentralen nur bestimmte Adressen und Endungen vergeben. Da im Internet von der Wertigkeit die Blöcke von rechts nach links gehen ist die Domainvergabe auch von rechts zu sehen, also Länder oder Gruppen erkennungen sind immer ganz rechts, zB de, at com, inf net usw. Links sind dann die Unterteilungen. Interkosmisch stünde also ganz rechts das Sonnensystem dann über den Planeten bis zur Lade in einem Kasten oder Bild auf einem PC.

Cobblestoned  08.09.2017, 04:06

Das Internet hatte in den 70ern seinen Start.
Begründet wurde es von Tim Berners-Lee am CERN in der Schweiz.

Wozu wurde es eingeführt?

Im Vordergrund war der Gedanke, möglichst vielen Forschungszentren in einem gemeinsamen Netzwerk den Datenaustausch möglich zu machen.

Dabei ging es weniger um den sozialen Aspekt, sondern eher um die finanzielle Seite. Denn waren die einzelnen Speichermedien erst einmal miteinander verbunden, so mussten die Universitäten und Forschungseinrichtungen nicht in neue Volumen investieren, auf die dann die Daten kopiert werden mussten. Wozu unnötig Geld ausgeben?

Stattdessen erstellte man einfach eine Verbindung zu dem entfernten Speicher. Das ist wohl der Grundgedanke, der für die Entwicklung der World Wide Webs, wie wir es heute kennen, verantwortlich war.

Nein, das Internet hat keinen zentralen Schalter, mit dem man es ausstellen könnte.

Ja und nein. Für Domainnamen schon. Die interNIC hat ein zentrales Register aller Domainnamen für routing Zwecke (Stichwort: DNS). Kleinere Registrare (wie z.B. in Deutschland die DENIC) haben zwar ihre eigenen Datenbanken, aber die interNIC hat immer noch die zentrale Datenbank. So könnte man sagen, das es eine zentrale Stelle gibt, aber so eine pauschale Aussage wäre dennoch eigentlich falsch.

Falls du Englisch kannst, findest du hier eine gute Erklärung: http://computer.howstuffworks.com/question422.htm

es gibt kleinere server und DNS-Server. dein PC sendet eine nachfrage an den nächsten server der sie dann an einen übergeordneten server leitet und früher pder später ist sie bei nem DNS server.

kuku27  08.03.2014, 08:16

übergeordnet? Nein, nur benachbart.m DNS Server übersetzen nur Namen zu Ip adressen, sind also nicht wirklich notwendig. wenn man selbst die Ip Adressen kennt. Der DNS Server macht aber nur Soinn wenn er bei deinem Provider steht, bei jedem provider. Nix zentral, nix übergeordnet

Es gibt DNS-Server die die ausgeschriebenen Domains wie google.de in die jeweiligen ip addressn umwandeln.

Du kannst also schon was anrichten aber nicht so wirklich viel. ISt eigentlich wie ein Internettelefonbuch auf tausenden Servern