Hat das etwas zu bedeuten, wenn eine Person keine Liebe zeigen kann?

6 Antworten

Natürlich hat es "etwas" zu bedeuten,

lieber BrainFog,

wenn ein Mensch keine Liebe zeigen kann, und zwar etwas ganz Entscheidendes:

Sein eiskaltes Verhalten deutet darauf hin, dass dieser Mensch eine so schlechte und negative Erfahrung mit einem oder mehreren anderen Menschen gemacht hatte, dass er das Vertrauen in eine andere Person vollkommen verloren zu haben scheint!

Sodass sich dieses schlimme Erlebnis als Trauma in seinem Innern, in seiner Psyche, festgesetzt hat! Und es ihm unmöglich ist, Liebe zu erwidern, oder Gefühle von Liebe aufkommen zu lassen!

Die einzige und beste Chance diesem Jammertal zu entgehen, besteht für ihn darin, auf einen Menschen zu treffen, der Tiefgang genug hat, seine Misere zu erkennen und anzugehen! Dessen echte Liebe so groß ist, dass sie ihm die Hingabe verleiht, diesem armen Menschen wie ein Fels zur Seite zu stehen und ihm zu beweisen, dass er an ihn und seine Werte als Mensch glaubt und dadurch nach und nach Vertrauen schafft! Bis es ihm schließlich gelingt, den Menschen durch sein eigenes hingebungsvolles Verhalten davon zu überzeugen, ihm Vertrauen zu schenken!

Dies ist ein Prozess, lieber BrainFog, der nicht von heute auf morgen über die Bühne geht! Sondern der langwierig und fordernd ist! Doch die Liebe zu diesem Menschen kann seinem Partner die nötige Kraft geben, das Unterfangen "Vertrauen schaffen" anzugehen und zu bewältigen!

Gewiss kann sich dieser Mensch auch einen Therapeuten suchen, doch ist dies ein Vabanquespiel, das einer Gratwanderung gleicht, da ein Therapeut dies nicht aus reiner Liebe macht, sondern in erster Linie um seines Berufes willen, weil er dadurch seinen Lebensunterhalt verdient!

Daher, und dies ist meine Überzeugung, ein Freund oder Liebespartner ist durch nichts und niemand zu ersetzen und ist das Beste, was einem solchen Menschen passieren kann!

Alle guten Wünsche, Dir, lieber BrainFog!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2511  25.05.2025, 21:12

Das sehe ich ganz anders, natürlich auf die Frage bezogen. Dem kann ich nicht zustimmen.

Nö, schließlich können nicht alle Menschen auf dieser Welt Liebe zeigen. Es wird bestimmt welche geben, die das nicht können

Nein alles gut das ist das Resultat von Enttäuschungen und betrog von Love Masken. Die person wird hart. kalt und stumpf ab Gefühlsmäßig

Guten Tag, lieber BrainFog128. 😊

Das gibt es, und diese Menschen können nicht empathisch sein, deshalb können sie keine Liebe zeigen. Aber sie können die Liebe fühlen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Ja, auf jeden Fall.

Schon allein durch die Einnahme von Antidepressiva kann es möglich sein, dass Gefühle extrem unterdrückt werden, wodurch so mancher Depressive keine Gefühle mehr zeigen kann.