Hat Avira update meinem PC zerstört oder war das nur zufall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe avira free antivirus

da würde Ich besser umsteigen auf Avast free oder Bitdefender free

Es gibt diverse Gründe dafür, weshalb ein vermeintlich intakter PC von Hü auf Hott nicht mehr bootet. Ob er überhaupt noch auf das einschalten reagiert, postet, bsod crashed, etc etc..

Von diversen Softwarefehlern über defekte Sektoren auf dem MB oder einer zerschossenen PSU gibt es hier mannigfaltige Anlaufstellen, aber Dein Problem ist ja nicht dein alter PC.

Weshalb erzähle ich Dir das ? Nun, zunächst ist Avira, wie Du weißt, ein verlässliches Sicherheitsprogramm; nicht meine erste Wahl, aber definitiv weder primär schädlich noch von minderwertiger Qualität.

Sollte nun irgendetwas schief gehen: Stellen wir uns vor, aus deiner Avira-installation wächst der wütende Hulk heraus und schlägt wild um sich - Im schlimmsten aller Fälle zerfetzt er Dir die komplette Festplatte,oder die Partition, auf welcher sich die Installation von Avira befindet. Tragisch, keine Frage, aber, selbst in diesem Fall würde Dein PC sich fortlaufend einschalten lassen - Er meckert dann logischerweise an anderer Stelle.

Aber wir wissen natürlich, dass das nicht passieren wird. Der Hulk bleibt nur eine Metapher. Ernsthaft: Das mit unter unangenehmste Szenario, welches ich mir für Dich in dieser Hinsicht vorstellen könnte, ist eine Inkompatibilität zweier Virenprogramme, welche deinen PC auf eine Bluescreen-Achterbahn schicken, bis dieses Problem manuell behoben wurde.

Also.

Lass das Update ruhig drüber laufen. Mach Dir keinen Kopf ;).

Wenn du Win 10 hast, deinstallieren.

Bringen tut Avira zur Virenbekämpfung nichts.

Für Win 10 gibt es ja schon Defender, ansonsten verwendet man MSE.

Eigentlich zerstört ein offizielles Update eines renomierten Virenscanners wie Avira keinen Computer, aller höchstens eine vorhandene Installation, weil Systemdateien beschädigt sind.

Was ist es denn für ein Update? Programmupdate oder Virdendefinitionen?

Und welches Avira Produkt genau hast du?

IchHelfeGernXD
Fragesteller

programm update

ich habe avira free antivirus

wenn ich nächste meldung kommt dann screenshotte ich die und lass die als antwort da

mistergl  30.03.2017, 13:10
@IchHelfeGernXD

OK. Kannst du übrigens umgehen , in dem du die Automatischen Programmupdates in den Einstellungen komplett ausschaltest.

Dann kannst du, wenn du willst, Avira auch komplett deinstallieren, und dann die aktuelle Version direkt installieren.

EVtl machst du vorher eine Sicherung in Form von einem Image oder wenigstens einen Wiederherstellungspunkt.

IchHelfeGernXD
Fragesteller
@mistergl

hab jetzt das foto reingestellt.. kann ich da einfach das update ausführen?

mistergl  30.03.2017, 13:58
@IchHelfeGernXD

Wenn die Meldung tatsächlich von Avira stammt, und kein Fake ist, der einen Virus installieren will, ist das Null Problem.

Natürlich ist ein reibungsloser Ablauf auch abhängig von einer "gesunden" Windowsinstallation^^

Muss du wissen, ob du das nun durchziehst, oder so machst, wie ich dir oben beschrieben hatte.