Plötzlich vereinzelte Dateien vom PC gelöscht?

5 Antworten

Zurücksetzen würde hier nicht Helfen da selbst wenn es so wäre das du einen Virus auf der Kiste hast auch diese Option mit dem Virus Infiziert ist.

Alles wichtige an Daten erstmal Sichern, dann alles Komplett Löschen und Neu Installieren. Nutze nicht nur wegen der Virenproblematik Linux (Distri)

Weil es auch einfach Besser ,Stabiler und einfacher ist , vor allem Kostenlos und man braucht zwangsweise kein Virenscanner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irgendjamand232  10.12.2022, 19:58

Nein, du musst ihm jetzt nicht Linux aufzwingen.

Es ist möglich, dass Sie einen Virus auf Ihrem Computer haben, insbesondere wenn Sie auf eine verdächtige E-Mail geklickt haben und einige Dateien aus bestimmten Programmen gelöscht wurden. In solchen Fällen ist es ratsam, schnell zu handeln, um das Problem zu beheben und weitere Schäden zu vermeiden.

Eine Möglichkeit, den Virus zu entfernen, besteht darin, ein Anti-Virus-Programm zu verwenden, das in der Lage ist, die meisten Arten von Malware zu erkennen und zu entfernen. Wenn Sie Avira verwenden und das Programm keine Bedrohungen erkennt, können Sie versuchen, es zu aktualisieren oder ein anderes Anti-Virus-Programm zu verwenden.

Wenn das Problem fortbesteht und Sie Windows Defender nicht starten können, können Sie versuchen, das Problem manuell zu beheben, indem Sie die Dateien und Ordner suchen und löschen, die vom Virus erstellt wurden. Dies kann jedoch schwierig sein, insbesondere wenn der Virus gut versteckt ist. In solchen Fällen ist es möglicherweise ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, der Ihnen bei der Beseitigung des Problems helfen kann.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihren Computer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies kann dazu beitragen, den Virus zu entfernen und das Betriebssystem wieder in einen sauberen Zustand zu versetzen. Beachten Sie jedoch, dass bei einer Rücksetzung auf die Werkseinstellungen alle Daten, die Sie nicht gesichert haben, gelöscht werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie wichtige Dateien vor der Rücksetzung sichern.

Moin,

zu Avira und Windows Defender: Windows Defender reicht normalerweise komplett aus. Mehrere Malware-Schutz-Programme machen deinen PC nur unnötig langsam.

Wäre es ein Virus, dann ist es sehr fragwürdig, was für ein Ziel dieser denn verfolgt. Würde ich einen Virus schreiben, würde ich nicht vereinzelte random Dateien löschen, sondern alle.

Du kannst auch Programme reparieren lassen. Oft bieten Programme diese Option, wenn du sie eigentlich deinstallieren willst.

Ich empfehle dringend, keine komischen Seiten zu öffnen. Fall in keine einfache Falle. Es empfiehlt sich natürlich, den PC zurückzusetzen, wenn man sich nicht sicher ist. Aber ob es wirklich nötig ist, ist dann eine andere Sache.

LG Der1Streber

Evtl. hat auch einfach dein Dateisystem eine Macke.

Ersteinmal (vor allem wichtige) Daten sichern, dann evtl. Virenscanner, chkdsk, Systemintegrationscheck und dergleichen ausführen.

Wäre nicht schlecht. Der Windows Defender ist so ziemlich die letzte Verteidigung deines Systems und wenn es nicht mehr funktioniert, läuft was falsch