Hat Abi/Studium euch etwas gebracht?

6 Antworten

Ja, klar!
Meinen total interessanten und sehr gut bezahlten Beruf hat mir mein Studium gebracht. Und dafür war natürlich das Abi der erste Schritt.

Wem das Studium nichts bringt, die/der hat selbst einen großen Fehler gemacht und das falsche Fach studiert.
Wer ein brotloses Fach studiert, für das kein/kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, muss sich nicht wundern, wenn das Studium nichts bringt.

Dann haben diejenigen

  • sich nicht richtig informiert in welche Richtung sie wollen (muss man aber auch bei Ausbildung)
  • wohl ein Problem damit sich selbst zu organisieren. Dann ist eine Ausbildung besser.

Mir hat das Studium obwohl ich zunächst deutl. Probleme hatte im Job Fuß zu fassen einen gut bezahlten Job gebracht. Zwar mit viel Fahrerei, was sich aber durch zusätzl. freie Tage wg. Überstunden und spätestens dank Corona-Home-Office stark relativiert hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab das Fachabitur nach meiner mittleren Reife gemacht. Bis jetzt hat’s mir nicht wirklich was gebracht. In der Zukunft brauche ich’s wahrscheinlich auch nicht, aber bevor ich an die FOS bin konnte ich das noch nicht wissen. Und ich mein: lieber mal paar Türen zu viel öffnen als zu wenig.

es kommt ja darauf an was der Einzelne damit für Ziele verfolgt

Ja, ich habe mittlerweile den "Unicorn"-Job nach dem Studium, den viele anstreben aber nur wenige erreichen. Ich bin W3-Professor, also verbeamtet, mit einem sehr guten Jahresgehalt. Diesen Job hätte ich ohne das Studium und die anschließende Promotion und wissenschaftliche Qualifizierungsphase nie erreichen können.