Hast du schon mal Ladendiebstahl begangen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 50%

8 Antworten

Als kleineres Kind: Ja

Wobei ich nicht die Absicht hatte, etwas zu klauen.

Ich nahm einfach ein paar Süßigkeiten in die Hand, und ging mit meiner Mutter aus dem Laden.

Als sie es bemerkte, musste ich mit ihr zurück, es zeigen, mich entschuldigen, und sie bezahlte es dann.

Dies war ein für mich sehr unangenehmes Erlebnis.

Ich vermute jedoch stark, dass ich auch ohne jenes Erlebnis nicht dazu tendiert hätte, Ladendiebstahl zu begehen ...

Ich selbst will nicht beklaut werden, und beklaue auch Niemanden.

Ja

Zählt es auch, wenn es nur ein Versehen war?

Na ja, damals müsste ich 12/13 gewesen sein. Ist also 11/12 Jahre her.

Das war so:

Ich war zu der Zeit in einer Tagesklinik und wir gingen an dem Tag in die Stadt. Ein anderes Mädchen und ich (wir waren mehrere Jugendliche, hatten alle so unsere Grüppchen/mindestens einen Partner) gingen in den Karstadt/Kaufhof und stöberten in der Schreibwarenabteilung. Wir hatten eine festgelegte Uhrzeit, an der wir uns alle - mit den Betreuern/Therapeuten - an einem bestimmten Gleis wieder zusammenfinden mussten. Ich glaube sogar, wir durften uns etwas kaufen, insofern wir Taschengeld von unseren Eltern mitbekommen hatten. Und ja, meine Mutter hatte mir tatsächlich etwas mitgeben können.

Jedenfalls standen wir also dort, ich sah mir alles an, suchte herum, die Zeit verging und plötzlich sagte sie (das andere Mädchen) mir, wir müssen uns beeilen - Sie hatte wohl auch die Zeit völlig aus den Augen verloren. Ich war also total panisch und bin blitzschnell mit ihr rausgerannt (Ich hatte keine Lust, von den Betreuern angemault zu werden) und erst als ich wieder Luft schnappen konnte und sich alle versammelt hatten (und die Bahn jede Sekunde ankommen sollte), realisierte ich: Oh, Mist! Ich hab das Zeug ja noch gar nicht bezahlt!

Ich hab überlegt, es anzusprechen, aber ich hatte erstens Angst, dass die Betreuer mich anmeckern würden und auch Angst, dass die beim Karstadt/Kaufhof denken, ich hätte absichtlich gestohlen. (Ich war nicht umsonst aufgrund meiner Sozialphobie in der Tagesklinik ... Gebracht hatte es nichts, eher das Gegenteil, but that's a story for another day.)

Falls sich jemand fragen sollte, ob kein Alarm anging oder mir jemand hinterherrannte: Nein zu beidem. Da habe ich nichts bemerkt. Ich bin da panisch rausgerannt und keine Reaktion. Und wäre mir jemand hinterhergerannt (Security o.Ä) hätte mich die Person sicherlich eingefangen, ehe ich richtig aus dem Laden rausgekommen wäre.

Aus irgendeinem Grund hatte ich auch gar nicht daran gedacht, das Zeug vorher aus der Hand zu legen. Ich war so in Panik, ich hab nicht einmal realisiert, dass ich die Artikel noch in der Hand hatte! Beziehungsweise: Ich hab nicht gecheckt, dass ich sie noch nicht bezahlt hatte. Und das andere Mädchen auch nicht oder sie dachte, ich hätte bereits bezahlt, weil sie zwischendurch auch mal woanders am rumstöbern war.

Na ja, zu meiner Verteidigung sei gesagt: Es waren ein oder zwei normale Ordner und eine stinknormale Pakung Stifte. Der Warenwert dürfte nicht über 30€ gewesen sein. Was es nicht besser macht! Ich meine nur.

Als ich wieder Zuhause war, erzählte ich meiner Mutter davon. Sie sagte, das wäre halt jetzt so, passt. Ja, und ich schätze mal, es passt tatsächlich. (Ich hab den/die Ordner und die Stifte sowieso längst nicht mehr.)

Anscheinend bin ich also doch nicht so unschuldig, wie ich immer behaupte. Ich bin ... eine Schwerberbrecherin! Auf in den Kerker mit mir, mit Schlagerlieder-Dauerbeschallung.

Ja

Ich erinnere mich daran, dass ich mal Klopapier geklaut habe 😹 und nein, es war nicht in der Corona-Klopapier-Krise.

Ich muss so 12/13 gewesen sein und meine Mutter wollte, dass ich Klopapier kaufe. Ich wollte das nicht, das war mir peinlich. Ich hab deswegen total Theater gemacht und rumgeheult, aber meine Mutter hat mich trotzdem gezwungen, die hat nicht verstanden, warum ich mich deswegen so angestellt hab. So aus Erwachsenenperspektive ist es ja auch völliger Schwachsinn. Aber damals hatte ich so Angst, dass mich jemand mit dem Klopapier sehen könnte und dass die dann auch noch denken könnten, ich würde es benutzen.....😹😹😹 Dummes Kindergehirn halt 😹Ich hab es dann im Laden ausgepackt und in meinen Rucksack gesteckt, bin raus und ganz schnell nach Hause - ich wurde nicht erwischt.

Aber keine Sorge, heute kann ich mein Klopapier stolz aus dem Laden tragen, nachdem ich es bezahlt habe 😉

Ja

Als 7 jähriger mit meinem Bruder Gemüsesamen die wir in unserem (dafür sehr ungeeigneten) Hinterhof Pflanzen wollten. Aber unsere Eltern haben uns dann erwischt . Wir mussten zum Laden uns entschuldigen und 100x schreiben "Ich darf nicht stehlen " jaja manche Sachen vergisst man nie

Ja

Es ist blamabel, aber als Jugendlicher war das fast schon Alltag.

Zghfuhf  10.09.2023, 16:38

Wurdest du je erwischt?