Hast du schon mal gepredigt?

11 Antworten

Ich habe es schon versucht, ging aber immer wieder daneben.

Der Grund liegt darin, dass die Menschen wenn wir zusammen sind erleben wie ich dermassen gut all ihre Fragen beantworten kann und somit meinen sie, dass ich dadurch auch Predigen kann.

Nur mein Verständnis der Schrift habe ich nicht durch meine Gelehrsamkeit und nicht durch meine eigene Kompetenz.

Da kann ich nichts vorbereiten, nur sagen was er mir gibt.

Denn alle Antworten gebe ich in der Regel durch ihn der in mir lebt.

Aber weil die Menschen durch ihre Prediger in den Gemeinden so darauf konzentriert sind, dass man Predigt aus sich selbst heraus und keine Ahnung davon haben wollen, dass Gott durch einen Menschen reden kann und will, dass solches Lehren auch eine Gabe Gottes sein könnte, erwarteten sie was ich aus meiner Intellektuellen Fähigkeit heraus gar nicht kann.

Aber wo immer ich war, bevor es so viele Kirchen und Internet gab, sind mir die Menschen immer wieder in grossen Mengen nachgelaufen und haben mir bezeugt, was sie damals schon in Bezug auf Jesus und die Apostel bezeugten.

Woher hat er das.

Seine Reden sind anders als die Reden der Prediger in den Kirchen.

Und viele kamen zum glauben.

Aber heutzutage durch das viele Geschwätz der Theologen und Bibelschulabgänger, die kein Verständnis haben wollen sondern sich auf ihre Ausbildungen verlassen und ihre eigene Kompetenzen, so dass sie den Herrn nicht mehr brauchen ausser als Vorhängeschild. Da will kaum mehr jemand etwas von Gott wissen.

Du hast aber Recht damit, dass ob man glaubt oder nicht glaubt, Gott wenn er existiert nicht durch Unglauben Einexistent gemacht werden kann.

So auch sein Wort wird nicht einfach nichtig nur weil irgend welche Theologen und Bibelschulabgänger es für nichtig erklärten.

Noch immer sind Menschen aus Fleisch und Blut.

Und noch immer gilt, dass wer sich rühme, der rühme sich des Herrn.

Wer sich also der Ausbildungen und Positionen rühmt, dessen Rühmen ist nichtig, genau so wie alles weitere was er auf diesem Rühmen gebaut sagt und behauptet.

Zudem sagte ja Jesus

Predig den Menschen ausserhalb der Gemeinde das Evangelium

Und die Gläubig gewordenen leite an zu tun was Jesus gelehrt hatte.

Auch schon hier zeigt sich wie wenig Respekt die Kirchen und ihre Leiter vor ihrem Erretter haben.

Sie verdrehen alles gerade so wie es ihnen passt und erklären es dann für richtig.

So auf diese Weise aber predigte ich schon oft das Evangelium, auf die selbe weise wie Jesus und die Apostel es taten wie auch die Berufenen Evangelisten untern den ersten Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Selbstverständlich. Geht aber auch nur, wenn man dazu angeleitet wird und wenn der heilige Geist einem hilft und unterstützt.

telemann2000  18.02.2024, 09:05
und wenn der heilige Geist einem hilft und unterstützt.

Offenbar nicht:

(Philipper 1:15) . . .Zwar predigen einige den Christus aus Neid und Rivalität, andere aber tun es aus guten Beweggründen. . .
(Philipper 1:17) . . .Die Erstgenannten tun es jedoch aus Streitsucht und nicht aus einem reinen Beweggrund. . .

Heute kommen noch andere Gründe hinzu. Viele predigen, weil es von der religiösen Führung so verlangt wird. Hat aber wiederum mit dem heiligen Geist nichts zu tun

Vollkornkeks  18.02.2024, 13:05
@telemann2000

In der Tat, die meinen an Jesus zu glauben und in seinem Namen zu lehren. Doch Jesus kennt sie nicht.

Ich predige, weil es ein Auftrag Jesu war, die gute Botschaft von Gottes Königreich auf der ganzen Erde zu predigen. Außer dass es Freude macht, wenn Menschen Gottes Wort kennenlernen, habe ich persönlich nichts davon. Ich bekomme ja kein Geld fürs Predigen. Und ein Zeitkonto habe ich auch nicht.

telemann2000  18.02.2024, 15:17
@Vollkornkeks

Und dennoch warst du bis vor kurzem verpflichtet, sogar genau zu berichten, wie viele Stunden du geleistet hast.

Hier stellt sich die Frage, warum man menschlichen Regeln folgt, wenn es doch ein göttlicher Auftrag sein soll....

Vollkornkeks  20.02.2024, 17:51
@telemann2000

Du legst auch alles auf die Goldwaage. Aber du hast Recht: genau genommen muss man nur dafür Rechenschaft ablegen, OB man predigen war. Hab ich persönlich früher auch schon hinterfragt, aber es hat mich nicht gestört. Aber es positiv, dass man jetzt erkennt, worauf es tatsächlich ankommt - auch für ein Dienstamt.

Vollkornkeks  20.02.2024, 20:26
@telemann2000

Kann ich dir nicht sagen. Rein spekulativ: "das Licht wird heller" - auch in diesen Dingen. Oder: es war einfach nur für die Statistik gut, was man jetzt aber nicht mehr braucht. Schließlich leben wir ja in der Zeit des Endes.

Vollkornkeks  23.02.2024, 19:16
@telemann2000

Nein. Es gibt verschiedene Dinge, die diese Zeit kennzeichnen. Vor 2000 Jahren waren diese "Kennzeichen" noch nicht erkennbar. Auch nicht vor 200 Jahren.

telemann2000  23.02.2024, 19:24
@Vollkornkeks

Warum erwähnt dann Paulus, Timotheus solle Menschen meiden die in der Zeit des Endes lebten und die von ihm beschriebenen Eigenschaften manifestierten?

Vollkornkeks  23.02.2024, 19:54
@telemann2000

Ok. Menschen mit diesen Eigenschaften gab es mit Sicherheit auch schon zu damaliger Zeit. Deswegen schrieb er auch, dass er solche meiden solle. Es gab für die damaligen Jünger und Apostel ja auch eine Zeit des Endes, sie wurden auch verfolgt usw.

Die "letzten Tage" muss man aber auch im Kontext sehen. Es gibt ja noch mehr Merkmale, die insgesamt die "Endzeit" oder "Ende des Weltsystems" kennzeichnen. Man muss z. B. auch die Bedeutung des Standbildes aus Daniel Kap. 2 verstehen. Zudem würde auch Mat. 24:14 in dieser Zeit zu sehen sein.

telemann2000  23.02.2024, 19:57
@Vollkornkeks

Und dennoch kennzeichnete Paulus SEINE Zeit als die des Endes. Lag er falsch?

Wenn Menschen damals die selben Eigenschaften wie heute manifestierten, kann man wirklich davon sprechen, dass wir seit 2000 on dieser Ära leben....

Zählt eine improvisierte Grabrede weil der Priester nicht aufgetaucht ist? Falls ja dann habe ich schon gepredigt. Ich habe aber nie das Wort Gottes zu verbreiten versucht falls du das meinst.

Ich habe bisher nur eine Predigt geschrieben und gehalten, als Prüfung in Homiletik (Predigtlehre).

Klar und ich muss gleich los zum nächsten Gottesdienst.