Hast du schon Mal beim kennenlernen bewusst gelogen oder Dinge weggelassen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja ich habe schon bewusst gelogen 45%
Nein ich bin immer ehrlich 35%
Andere Antwort 20%
guitschee  06.06.2021, 12:43

Geht es jetzt explizit um potentielle Beziehungen?

AngelsAndDevils
Fragesteller

Sagen wir mal ja, denn so ist die Situation auch wichtiger als bei fremden, da kann man lügen wie sonst wer.

14 Antworten

Ich sage, wenn mir Themen nicht passen und ich sie nicht beantworten möchte. Das wäre dann ja "Dinge weglassen" - das finde ich aber auch völlig normal und legitim.

Lügen tue ich da nicht, außer vielleicht er fragt mich, welches Buch ich gerade lese, da könnte das passieren, dass ich das dann doch lieber verheimliche ;-) und vorschütze ein Buch zu lesen, das ich zwar auch immer wieder mal lese, nur vielleicht immer nur so nebenher...

Über wirklich wichtige Dinge lüge ich nie - und zum Beispiel meine Sexualität würde ich tatsächlich vor oder beim ersten Date andeuten/ansprechen, weil das wichtig ist, dass er weiß, worauf er sich da einlässt, damit er entscheiden kann: will/kann er das, oder eher nicht. Ich bin asexuell - und nicht gewillt, Sex zu haben, und sowas muss ein potentieller Partner spätestens beim 2 Date wissen, finde ich, alles andere fände ich unfair.

Andere Antwort

Schon bewusst Sachen ausgelassen, man muss ja beim ersten Treffen nicht sofort die ganze traumatische Kindheitsgeschichte erzählen und von meiner Krankheitsgeschichte fange ich auch gar nicht an.

Es geht ja beim ersten Kennenlernen darum, zu schauen ob man zusammen passt und sich gut versteht, es ist eben keine gratis Therapiestunde in der man alle Probleme des Lebens auspacken sollte.

Nein ich bin immer ehrlich

Weil das die einzige Basic ist Fair miteinander umzugehen..

Außerdem ist es mir schlicht zu anstrengend, irgenwelche Lügengeschichten aufrecht zu halten und immer daran zu denken, was ich irgendwann mal gesagt habe um mich nicht im nachhinein zu verquatschen.

Für mich gibt es auch keinen Grund zum lügen.. .. Mein Vater hat immer gesagt wer Lügt hat Angst.. vor was auch immer. Doch wovor sollte ich Angst haben? Man akzeptiert oder mindestens toleriert mich wie ich bin, oder macht nen Bogen um mich.
Und außerdem, es ist mein Leben was ich gelebt habe. Dinge die ich mache , kann ich vor mir verantworten..Wenn sie einer neuen Bekantschaft nicht schmecken.. dann passt sie nicht zu mir.. Fertig.

Und langfristig, so meine Erfahrung, können Menschen mit der Wahrheit besser umgehen als mit Lügen.

Ja ich habe schon bewusst gelogen

KEIN GUTER START IMMER EHRLICH SEIN!

Andere Antwort

Es geht ums erste Kennenlernen, da hält man sich eher noch zurück. Finde, es interessiert doch da niemanden wie viele Partner man gehabt hat, oder ? Man tastet sich aneinander ran, wenn es zu einer Beziehung kommen sollte, wird man ja dann vertrauter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung