Hast du in deiner Kindheit schon gelesen und wenn ja, was mochtest du am liebsten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon immer gerne gelesen. Als Kind natürlich Märchenbücher und auch gerne die Disney Bücher die es von Schneider gab. Mein Vater liest auch sehr gerne und daher hatten wir immer viele Bücher im Haus die auch jeder lesen konnte.

Am liebsten hatte ich damals die Schatzinsel und die verschiedene Fortsetzungen und Vorgeschichten dazu gelesen, da vor allem Das Schatzschiff, das hatte ich so oft aus unserer kleinen Bücherrei ausgeliehen das sie es mir sogar geschenkt hatten, das war sehr freundlich und das Buch habe ich heute noch und lese es auch immer noch sehr gerne. Weiß gar nicht wieso mich gerade die Schatzinsel so in den Bann gezogen hatte, vielleicht durch den Animie aund ich war ein so großer Fan von dem Buch und auch von den vielen Verfilmungen und hatte sogar mal ü. 50 verschiedene Ausgabe von die Schatzinsel aber inzwischen ist die Sammlung was kleiner und nur die besonderen Ausgaben sind noch da, ältere/Sonderausgaben aber für mich waren das meine Schätze und war auch stolz darauf.

Durch meine Cousine kam ich auf die drei ??? und die lese ich heute noch sehr gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Sobald ich selbst lesen konnte, hab ich sehr, sehr viel gelesen.

Das erste, was ich bewusst selbst gelesen habe, war die "Pucki"-Reihe von Magda Trott. Würde ich heute sehr wahrscheinlich meinen Kindern nicht mehr zum Lesen geben, aber naja. Danach folgten solche Klassiker, die man Mädchen eben früher zum Lesen gegeben hat, wie zB "Hanni und Nanni" und "Dolly" sowie alles Mögliche von Astrid Lindgren.

Es folgten Bücher, die irgendwas mit Pferden zu tun hatten, angefangen mit "Wildfohlen Blizzard" von Hademar Bankhofer. Da gab es auch mehrere Bände, ich glaube drei.

Als ich dann die Stadtbibliothek für mich entdeckt habe, war es TKKG und "Die drei ???", die ich verschlungen habe. Für Krimis konnte ich mich deutlich mehr begeistern als für das davor.

Spätestens ab dem Ende der Grundschule war dann wirklich gar nichts mehr vor mir sicher.

Ein Lieblingsbuch hatte ich eigentlich nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Ja, sobald ich alle Buchstaben zusammen hatte hab ich auch angefangen zu lesen. Zuerst mehr Bilderbücher mit wenigen Zeilen Text und dann bald kurze Geschichten, ich erinnere mich daran, ganz stolz jeden Abventsabend ein Teil vom "Engelchen plotsch" vorgelesen zu haben, nach dem 1. Halbjahr. Wenns mir dann doch mal zu lang wurde hat meine Mutter einen Abschnitt übernommen.
Zeitnah hab ich dann mit Hanni und Nanni etc. angefangen und "Die 8 vom großen Fluss" sowie alles, was mir an Tierlexika und sowas in die Finger kam. Kon Tiki und Fatu Hiva hab ich regelrecht verschlungen.

Ich hatte schon Bücher im der Hand, als ich noch nicht lesen konnte. Meine Elzern haben mir oft aus einem Märchenbuch von den Gebrüdern Grimm vorgelesen, aber schon im Vorschulalzer Han ich es mir mal geschnappt und eigene Geschichten dazu ausgedacht. Mei erstes richtiges Buch war "Der kleine Vampir", Connibücher hatte ich auch. Wir Kinder aus dem Möwenweg war noch so eins und Max und Moritz auch und ich glaube auch, das ein oder andere Mal Donald Duck gelesen zu haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne - vor allem Fantasy und Science Fiction

Ich war immer eine richtige Leseratte. Ich habe querbeet alles gelesen, was mir unter die Finger kam. Eltern und Verwandte haben mich aber auch mit Lesestoff versorgt. Dazu kam, dass meine Oma ein gut gefülltes Bücherregal hatte, aus dem ich mich bedienen durfte, wenn ich bei ihr war.

Tom Sawyers Abenteuer, Robinson Crusoe, Blauvogel, Die Söhne der großen Bärin, Die Heiden von Kummerow, aber auch die Reisebeschreibungen von Thor Heyerdahl und vieles Weitere habe ich als Kind und Jugendlicher gelesen.

metalfreak311  15.08.2023, 12:38

Söhne der großen Bärin. Der 6-Bänder, oder? Es gab auch noch ein Buch, das ziemlich genau dem DEFA-Film entsprach. Das habe ich heute noch.