Hast du als Frau auch Ideale oder bist du nur opportunistisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Habe Ideale 58%
Nur Opportunistisch 42%

4 Antworten

Habe Ideale

Hm, wenn diese Frage ernst gemeint ist, dann hast du bisher wohl leider nur einen bestimmten Typ Frau kennengelernt.

Man kann und sollte solche Fragen meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Gut - du tust es ja auch nicht, du fragst ja jede persönlich.

Es gibt unter Frauen natürlich auch grund-opportunistische Haltungen (sowie opportunistische Einzelentscheidungen innerhalb eines ansonsten nicht besonders opportunistischen Lebens), genau wie aber auch unter Männern.

Und es gibt jede Menge Frauen mit Visionen, die eigene Ideale verfolgen - oftmals sogar gegen den Willen von Männern (siehe historische Vergangenheit - Frauen galten lange Zeit ja sogar als krank, wenn sie eigene (Denk- und Schaffens-)Ziele verfolgten; es wurde medizinisch geraten, den eigenständigen Geist von Frauen zu unterdrücken (da es die Fortpflanzungsorgane schädige) - viele wurden medikamentös ruhig gestellt, eingeliefert, anderweitig behindert in einer freien geistigen Entfaltung etc...).

Trotz allem (dieser historischen Behinderung von Frauen) sind wir da, wo wir sind: Frauen haben Nobelpreise errungen und weltverändernde Erfindungen gemacht. ABER - das war eben nicht ohne eigenen Willen, Kampf, schwere Verluste und Traumatisierungen möglich. Frauen sind im Grunde ja sogar dafür gestorben, Zugang zu Wissen und Bildung bekommen, ihre geistigen Fähigkeiten entwickeln und ihre Visionen frei entfalten zu dürfen.

Visionäre Frauen haben wir überall: in den Künsten, den Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, im sozialen Bereich und in der Politik.

Hier nur ein paar Einzelbeispiele für visionäre Erfinderinnen/Entdeckerinnen: die Mathematikerin Ada Lovelace (entwickelte das erste Computerprogramm der Welt), die Chemikerin Stephanie Kwolek (erfand Kevlar), Laetizia Geer (erfand die medizinische Spritze), Maria Beasley (der wir die Erfindung und Entwicklung der Rettungsboote verdanken), Hedi Lamarr (erdachte die drahtlose Netzwerkverbindung(auf der jetzt Bluetooth basiert)), Käthe Paulus (erfand den faltbaren Fallschirm), Alice Parker (Erfinderin der Gasheizung) usw. usf. Lässt sich ewig fortführen.

Wenn Frauen übrigens nicht für ihre eigenen Rechte und (gesellschaftlichen/politischen) Visionen eingestanden hätten, hätten wir immer noch kein Frauen-Wahlrecht.

Aber du hast ja wie gesagt sehr persönlich gefragt ("Hast du als Frau Visionen ...") und nicht generell, und da kann ich sagen: Ja, habe ich. Lebe ich. Und ich versuche auch, ihnen (v.a. künstlerisch, aber nicht nur) eine klare, hörbare Stimme und Form zu geben.

Habe Ideale

Frauen sind nicht viel anders als Männer. Wir selbst können entscheiden was wir machen und was wir für richtig halten! Ich benötige kein Mann der mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe. Ich würde natürlich die Entscheidung meines Partners akzeptieren, jedoch denke ich, dass wenn er mich, als Person wirklich liebt, mich nicht als Objekt ansehen würde und auch meine Meinung akzeptieren würde. Ich bin eine Frau und ich bin die Herrscherin meiner eigenen Welt und meiner Taten. Da hat mir niemand zu sagen, wie ich zu denken habe. Ich halte mich an Regel, aber meine Meinung und meine Gedanken kann niemand bestimmen! Ich habe meine eigenen Ideale!

Was meinst du? Dass Frauen keine Ideale haben? Oder dass der Feminismus twl. eher an eine Welle erinnert, wo man halt mitschwimmt? Bei letzterem würde ich zustimmen. Man sollte an ein Unternehmen nicht die Frage stellen: Entspricht es dem, was alle denken, sondern: Ist es gut, ist es richtig?

Habe Ideale

Denke schon :)