Wusstet ihr, dass Männer mehr idealistisch und Frauen mehr opportunistisch LIEBEN?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wusste ich. Doch als idealistisch liebender Mann, will ich das nicht wirklich wahrhaben, dass es so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrMacbeth8578  22.11.2020, 13:04

Dankeschön für den Stern!

Kaisen230  21.03.2021, 04:45

Ich finde es stimmt nur in Einzelfällen nicht !

Light1959  08.12.2023, 09:48

ich will das auch nicht wahrhaben. Ich bin eine Frau ich war noch nie irgendwie auf mein Vorteil bedacht noch nie. Ich hab immer bedingungslos geliebt ich bin nicht gerade mittellos, aber mir ist völlig egal, ob und wie viel Geld ein Mann verdient, den ich lieben sollte würde und so weiter. Vielleicht kommt es daher, dass ich den Männern bisher immer ein Vorteil gebracht hab nicht finanziell aber mit meinen Aktivitäten Dinge, die ich tue und die ich kann und die ich gerne für andere tue. Ich singe das auch anders.

Das ist absolut kein sexistischer Quatsch!

Ich habe viele Freundinnen, bzw. Arbeitskolleginnen, wo ich immer wieder (häufig! ) erkenne, das sich ihre Partnerwahl, nach Status des Mannes, bzw. Eigennutzen aus dieser Beziehung richtet. Ist dieses Umfeld gegeben, wird aus weiblicher Sicht "geliebt".

Und ohne das schlecht reden zu wollen..:

Das ist ein völlig normales Verhalten! Ich verurteile das auch nicht, weil ich es so akzeptiere und dementsprechend navigieren kann.

Wie sehr eine Frau liebt ist weniger davon abhängig, wie lieb, treu oder humorvoll ihr Partner ist (er sollte natürlich kein komplettes A****Loch sein), anstelle der Tatsache, ob er dazu fähig ist das Haus oder einen Urlaub weiterhin zu finanzieren.

Männer lieben idealistisch-loyal und Frauen opportunistisch - hypergam.

Alles andere ist Hollywood und kein Stückchen mehr!

Welchen Grund siehst Du denn dafür, daß so viele unattraktiv Fußballspieler / Schauspieler usw. die schönsten und jüngsten Frauen haben?

Weil sie so tollen Charakter haben???

Da kenn ich aber wiederum Männer, die das wesentlich mehr verdient haben, jedoch alleine leben.

Ist ein liebevoller Mann nicht mehr genügend von Nutzen, war's das gewesen mit der Liebe.

Das geht wie auf Knopfdruck und alle vergangenen, schönen und liebevollen Momente sind wie ausgelöscht. Nur noch Erinnerungen ohne Wert!

Sorry... Ich hab's erlebt und wird mir wieder und wieder bestätigt!

Frauen benötigen für die Liebe ein sicheres Umfeld, finanzielle Sicherheit und einen gesunden alpha Mann, der sein Zeug im Griff hat und eher rational wie emotional entscheidet.

Natürlich geht auch ein "Beta" ... Aber nur im gewissen Alter, wo (Frau) auf gewisse Annehmlichkeiten nicht mehr verzichten möchte und die Beziehung a.G. dieser Vorzüge "in Kauf" nimmt.

Das sind dann die Frauen, die sich wundern wo ihre Liebe geblieben ist und jede Freundin davon weiß, daß sie nur noch wegen "Zweckmäßigkeiten" eine Beziehung bzw. Ehe führt. Aber gut... Anderes Thema.

Jedenfalls kommt keine Romanze der Welt gegen die proportionistische Frau an. Eine neue Ordnung, die's vor 100 Jahren so noch nicht gab. Insta und FB etc. haben das u.a. möglich gemacht.

"Eine Frau kann nicht genügend schön sein und ein Mann eben nicht genügend reich"!

So läuft das und nicht anders, wenn man selbst nicht ungenügend Defizite hat und sich aus diesem Grund "mit weniger" zufrieden gibt bzw. arrangiert.

@apokalypse2020 wenn das Quatsch ist, warum werden dann die ganzen traurigen Liebeslieder von Männern mit gebrochenen Herzen gesungen und nicht von Frauen?

Es ist einfach fakt das die meisten Frauen nach dem besten Deal Ausschau halten, um Sicherheit für Ihre Kinder zu gewährleisten. Für Männer sind Frauen hauptsächlich sexualobjekte und deshalb verliebt der Mann sich auch eher in hübsche Frauen, der Status ist dann eher zweitrangig.

@Santi686. Perfekt erklärt.👍

Woher ich das weiß:Recherche
Santi686  30.04.2022, 10:49

Danke😊

scurve80  05.08.2022, 22:17

So sieht's aus, mein Lieber ☺️👍🏻

xxx123martin  29.12.2023, 12:03

Traurige Liebeslieder werden von Männern gesungen, weil sie von Frauen gehört werden um Geld zu verdienen. Liebeslieder sind für Frauen von Männern gemacht.

Ich bin der vollen Überzeugung dass es stimmt. Das macht aus evolutionärer Sicht total Sinn und lässt sich auch heute noch gut erkennen. Frauen trennen sich häufiger erst wenn die nächste option bereit steht, während die es verlassene Männer wissenschaftlich belegt mehr leiden wenn sie verlassen wurden als Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fischer44  28.10.2021, 01:12

Aber werden solche Frauen jemals "den Mann" fürs Leben finden?. Wenn sie ihn immer auswechseln?. Kann es nicht sein, dass die Männer immer versagen?

scurve80  05.08.2022, 22:40
@fischer44

Ich denke, wenn ein Mann eine Frau richtig liebt, dann muss er sich über die Tatsache ihres Opportunismus im klaren sein und kann nicht erwarten so geliebt zu werden, wie er liebt. Sondern einfach auf eine andere Art und Weise, was aber auch Liebe beinhaltet. Dazu benötigt es einen gewissen "Frame" zu halten, was für die meisten Männer aber extrem schwierig ist. Wir sind im Inneren unser eigenes und größtes Potenzial. Nur wir können UNS aktiv und erfolgreich beeinflussen und (Mann) sollte nie daran aufhören zu arbeiten.

Und nein... Wer sich genügend damit auseinandersetzt wird nicht versagen! Wir sind Männer und keine Pusteblumen unserer Regenbogenrepublik!

Idealistisch zu lieben bedeutet fanatisch, bedingungslos zu lieben. Auf eine fast besessene Art und Weise zu lieben. Viele Männer tun das. Deswegen können auch Männer nicht so gut mit einer Trennung umgehen. Frauen lieben nicht bedingungslos. Sie lieben opportunistisch d. h. zweckmäßig, nutzenmaximierend. Wenn der Mann ihnen irgendwann nichts mehr nützt bzw. seine Nützlichkeit gegenüber ihr nicht mehr vorhanden ist, suchen sie sich einen anderen (Hypogamie). Und die Trennung macht ihnen danach in den meisten Fällen auch nichts aus.

scurve80  05.08.2022, 23:43

Größtenteils stimm ich Dir da zu. Allerdings finde ich das der idealistisch liebende Mann etwas anders interpretiert werden sollte:

In Opportunismus kann nur wenig hineininterpretiert werden. Er ist so wie er ist. Idialismus hängt aber von der idialistischen Grundeinstellung der jeweiligen Person ab.

Sprich: Meine Grundeinstellung ist beispielsweise Offenheit und ehrlicher Umgang in einer Partnerschaft.

Wenn allerdings Besessenheit und bedingungslose Liebe zu diesen Idialien gehören, würde ich dringend dazu raten, das zu ändern, da es emotional keineswegs gesund ist.

Ja... Vielleicht ist es normal (auch ich habe LEIDER a.G. solcher falscher Glaubenssätze so geliebt). Allerdings nicht gesund!

Der Durchfall nach einem schlechten Essen ist schließlich auch normal, aber wem tut das schon gut?!

Ich kann dazu nur raten:

Männer, akzeptiert diesen Opportunismus des weiblichen Geschlechts. Es ist Normalität! Liebe ist da.., lediglich nur auf eine andere Art, als wie wir Männer es erwarten, da wir immer von uns selbst ausgehen.

Liebt nicht besessen, fanatisch oder bedingungslos! Es treibt Euch in eine Art Abhängigkeit, wo ihr nur ganz schwer wieder rauskommt. Es bringt Euch in einen Zustand der Euch und Eurer Beziehung schädigt!

Bedingungslos!!! Das würde bedeuten, sie vögelt mit Eurem besten Freund und ihr liebt sie trotzdem noch??!

Das kann's nicht sein!

Steckt Eure Werte vernünftig, arbeitet an Euch, damit ihr zu jeder Zeit ein ernstzunehmender Mann sein könnt.

Finner1  25.02.2023, 18:23
@scurve80

Ein Problem hätte ich erst dann wenn sie den Sex mit MIR nicht mehr möchte, mit dem besten Freund aber schon! Wenn sie zur Abwechslung mal jemand anderen ranlässt ist das in Ordnung für mich, solange sie noch zu mir damit kommt!

xxx123martin  29.12.2023, 12:12

Idealistisch zu lieben bedeutet nicht bedingungslos zu lieben. Du hast es 0 verstanden. Beide Geschlechter lieben nicht bedingungslos. Das Missverhältnis von liebe entsteht durch die verschiedenen Ausgangslage zwischen Mann und Frau. Frau kann erst Lieben wenn Mann ihre Anforderungen genügen. Erst wenn die Liste abgehakt ist, ist sie in der Lage zu lieben. Ein Mann braucht dieses Sicherheitsgefühl nicht, liebt aber nicht bedingungslos. Zumal es auch unser Vorfahren zeigen, dass Männer sich viele Frauen geteilt haben. Du kannst aber 10 Frauen nicht gleichzeitig lieben. Die Frau kann nur einen Mann lieben, der Mann kann alle Frauen lieben. Entscheidet sich aber nur für eine weil zu viele Frauen Ressourcen aufreibend ist. Bedingungslos liebe gibt es nicht. Weder bei Frau noch bei Mann. Die einzig bedingungslose Liebe die VIELLEICHT existiert, ist die Liebe zwischen Mutter und Kind. Wobei ich das auch nicht denke