Hass gegen enduros?

7 Antworten

Naja, vielleicht weil viele dort fahren wo es nicht erlaubt ist und dann auch noch frech werden, wenn man sie drauf anspricht.

Und es hilft auch nicht an stellen zu fahren, wo es nicht nur Privatgrund sondern so oder so nicht legal ist. Würden sich Enduro Fahrer mehr an die Regeln halten, würden sich auch weniger Leute dran stören.

Johndeerelan904
Fragesteller

Aber die Frage ist halt wo? Es gibt kaum enduroooarks in Deutschland.

paule312  25.12.2023, 23:23
@Johndeerelan904

Dann ist es halt etwas dumm gelaufen, weil das ist absolut keine Ausrede im Wald zu fahren.

Johndeerelan904
Fragesteller
@paule312

Ja klar da haste recht, aber was sollen wir denn machen? Soll ich was herbeizaubern?

paule312  25.12.2023, 23:33
@Johndeerelan904

Ich hab auch keine Ahnung, Kiesgruben wo es der Besitzer erlaubt? Davon haben wir eine Menge bei uns in der Gegend.

Aber genau das ist bisher auch einer der Gründe warum ich hier in DE keine Enduro fahre.

Johndeerelan904
Fragesteller
@paule312

Ja das stimmt. Meiner Meinung nach ist es moralisch vertretbar in kuesgrubeb zu fahren, die entweder wie am Wochenende geschlossen sind, oder die garnicht mehr im Betrieb sind. Dabei tut man ja keinem weh. Ich mache das aber nicht, weil ich nur ne 50er hab😅

paule312  25.12.2023, 23:41
@Johndeerelan904

Vertretbar definitiv, so lange man es eben darf. Bringt nichts wenn direkt daneben wer wohnt oder der Eigentümer dich bei der Polizei anzeigt.

Weil sie oftmals fremdes Eigentum (z.B. Wälder/Wiesen) beschädigen. Leider ist auch ein genereller Hass gegen legale Enduro fahrer vorhanden, das finde ich auch ned gut

Wenn sie dort fahren, wo sie nicht fahren dürfen (Wald, Wiesen, Feldwege), gibt es natürlich Stress.

Manu41957  26.12.2023, 14:33

Feldwege ist nicht verboten zu fahren

WECoyote  26.12.2023, 14:51
@Manu41957

Es gibt sehr viele Feldwege, die nicht befahren werden dürfen, aber dennoch werden.

Mir ist noch kein grundsätzlicher "HASS" gegen Endurofahrer begegnet.

Aber es ist natürlich so, dass es bei uns nicht allzuviele Strecken gibt, wo man mit den Dingern legal fahren darf. Ergo fahren viele dort, wo man es eben nicht darf. Und die Verbote machen auch Sinn.

Aber wer interessiert sich schon für Natur und Wildtiere, wenn man ausschließlich seinen Spaß im Hirn hat.

Johndeerelan904
Fragesteller

Meiner Meinung nach, sollten einfach mehr Strecken gebaut werden. Dann sind alle zufrieden

ntechde  26.12.2023, 11:40
@Johndeerelan904

Theoretisch eine gute Idee - frag mal bei Deiner Gemeindeverwaltung nach - die werden begeistert sein.

Johndeerelan904
Fragesteller
@ntechde

Jo das glaub ich nicht. Bei uns sollte mal ne Strecke gebaut werden, gab keine Zulassungen.

ntechde  26.12.2023, 11:43
@Johndeerelan904

So sieht's überall aus. Und dafür gibt es auch Gründe, einer davon ist der Naturschutz. Sorry - isso.

Johndeerelan904
Fragesteller
@ntechde

Wenn es mehr strecken geben würde, würden weniger Leute illegal in Wäldern fahren.
heußt im umkehrschluss, dass weniger Natur zerstört wird.

ntechde  26.12.2023, 13:10
@Johndeerelan904

So funktioniert das nicht.

Wenn ihr mir mehr Geld gebt, muss ich nicht klauen????

Johndeerelan904
Fragesteller
@ntechde

Falscher Vergleich. Du musst garnichts. Klauen ist wahrscheinlich auch nicht dein Hobby sein, endurifahren von endurofahrern schon. Jeder will sein Hobby ausleben, und sucht auch dazu die passenden Möglichkeiten. So ist das halt

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Eher stellte ich hier im Forum einen Hype für Enduros und SuMos fest.

Ich habe das Gefühl, jeder Jugendliche will eine Enduro oder SuMo. Nur ganz selten ist ein Ausreißer mit Supersportler dabei.

Die einzigen Maßregelungen, die ich hier gelesen habe, beziehen sich auf den entfernten DB-Killer und unzulässige Auspuffanlagen. Leider geht oft der Trend zum Schallverstärker, anstatt zum Schalldämpfer.

Johndeerelan904
Fragesteller

Ich meine mit Maßregelung, wenn man zum Beispiel ne 2 takter entdrosseln will, dass dann gesagt wird dass man die ausrede mit der Rennstrecke vergessen soll.

und ich meine auch nicht die Jugend sondern die älteren

dvdfan  26.12.2023, 02:26
@Johndeerelan904

Ja, das kommt vor.

Bei so einer Frage denken alle an Jugendliche, die ohne Betriebserlaubnis auf der Straße rumheizen wollen.

Da geht der eine Ältere mit Rennstrecke in den anderen Fragen unter.

Nimms nicht so schwer. Wenn du etwas stöberst, dann wirst du schnell merken, wie oft entdrosselt werden soll, wie schnell E-Scooter fahren sollen, wie wenig das kosten soll und wie oft nach Auswegen gegen den Führerscheinverlust gefragt wird. Und jeder hat eine Ausrede parat (Eile, sinnlose Gesetze, eigene Rennstrecke, war ja nicht so schnell).

Dann reagierst du auch irgendwann mit Unglauben bei solchen Fragen.