Hasenspielzeug selber machen

6 Antworten

Auch wenn die Frage nicht mehr aktuell ist. Vll. stößt ja doch noch der ein oder andere noch drauf.

Man kann sehr schöne Sachen aus Pappe basteln (vgl. http://hasenstall-vergleich.com/ unten) oder aber auch Spielzeug kaufen, dass man höufig umgestalten kann, wie eine Brücke bzw. Tunnel (vgl. http://hasenstall-vergleich.com/hasen-zubehoer-hasen-spielzeug/ ).

Ansich finde ich es sehr wichtig, dass auch das Gehege immer mal wieder umgestaltet wird (außer vll die Toilettenecke) damit auch der Aufbau den Hasen nicht langweilig wird.

Liebe Grüße :)

HasenLove
Fragesteller

okay, danke

Hi Hasenlove,

du könntest eine Gemüsehantel basteln. Dazu wird eine Holzstange angespitzt und man kann dann weiches Gemüse draufspießen. Der Gack ist dann eine Holzscheibe zu beiden Seiten, so rollt das "Gerät" beim Versuch des Fressens immer mal weg und man kann ihm hinterher jagen.

Auch lustig aber wohl recht aufwendig, ist ein Knobbelbrett. Eine Holzplatte mit Vertiefungen und darüber und damit verbunden eine Platte mit Löchern.

Die ausgesägten Scheiben werden dann noch einmal durchbohrt, und Hanfseil kommt als kleine Schlaufe durch, so können die Kaninchen die Scheiben aus den Formen heben und ein bißchen Gemüse oder ähnliches finden.

Klopapierrolle mit Leckerlies befüllen, die enden mit heu verstopfen und aufhängen. Zusammengeknülltes Papier ist auch interessant für die Kleinen. Du könntest auch einfach einen Snack- Ball kaufen und befülllen(ist nicht teuer).

Spielzeug für Kaninchen

Spielzeug & Beschäftigungsideen - http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/beschaeftigung/spielzeug-beschaeftigung/

Bastel doch ein kleines Hinderniss wo rüber dein Hase springen kann (KaninHopp) das hab ich früher auch mit meinem Hasen gemacht er hat sogar schon an einem Tunier teilgenommen. Oder mach etwas mit Leckerlies wo er auch was dafür tun muss. Oder ein hasen haus aus Holz/Karton bauen. Oder du machst deinem Hasen einen salat aus verschiedenen Gräsern, Kräutern und Haferflocken, Körnern und Karotten, Äpfeln. Wirst schon was finden, viel glück und spaß beim basteln: ) Lg Horsie

Ostereierhase  22.12.2014, 20:18

Kanihop als Turniersport ist aber für Kaninchen eine massive Belastung und kein Geschenk. Sie sind sehr territorial, daher stehen sie in einer fremden Umgebung massiv unter Stress.