Spielzeugideen für Wellensittiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals SPIEGEL oder PLASTIKVÖGEL verwenden. Das ist der blanke Horror. Zum Thema Kork möchte ich anmerken das das Kork den Wellis nicht, in der freien Natur, zur Verfügung steht und meiner Meinung nach auch nicht in das Wellizimmer gehört. Dann schon lieber einen Apfel oder eine Mohrrübe zum zerstörren anbieten. Diese Sachen können schon mal verschluckt werden ohne das sofort Gefahr besteht. Bei Kork ist das anders. Der feine Staub kann sich durchaus im Körper festsetzen und wird nicht immer ausgeschieden. Bei sowas frage ich mich immer ob ich freiwillig solche Sachen in den Mund nehmen würde. Wenn nicht bekommen die Wellis das auch nicht. Als Spielzeug können Seile, wo die Enden nicht ausfransen, Tischtennisbälle oder Acryllröhren dienen. Seile zum Klettern sind immer gut. Tischtennisbälle können zum Anstupsen mit sicheren Schnüren befestigt werden. Wenn die Acryllröhren mit Löchern, ca. 30mm im Durchmesser, versehen werden kann dort Kohi versteckt werden und die Wellis müssen sich eine Eingang suchen. Acyrll deshalb weil es durchsichtig ist und nicht als Brutröhre benutzt werden kann.

bei kokosnusshöhlen musst du aber aufpassen das es darin hell ist sonst sehen die weoibchen das als bruthöhle an und züchten darfst du ohne genehmigung nicht ausserdem mögen wellensittiche es zu klettern und zu schaukeln aber nimm blos keine spiegel die sind tierschutzwiedrig weil die wellensittoche nicht erkennen das es ihr spiegelbild ist und wollen das gegenüber füttern jedoch nimmt dieser das futter nicht an da es das spiegelbuld ist würgen die es immer wieder hoch das führt zu einer kropfenentzündung

Hagebuttenkeks  08.01.2012, 21:43

Den Text hast du von einer meiner Antworten auf eine Frage kopiert. Ich habe dies schließlich wortwörtlich so geschrieben... -.-

96ich96  10.01.2012, 12:57
@Hagebuttenkeks

blos komisch das ich eine andere wortwahl verwendet hab also hab ich das NICHT wortwörtlich kopiert erst denken dann schreiben

Bei der Kokosnusshöhle musst du aufpassen, dass in diese geung Licht reinfällt, so dass es in dieser schön hell ist, da Weibchen diese ansonsten als Bruthöhle ansehen könnten (Züchten ist schließlich ohne Genehmigung verboten).

Ansonsten hier ein paar Anregungen:

http://www.birds-online.de/unterbringung/spielzeuge.htm (einfach rechts durch die Rubriken klicken :) )

welli.net/spielzeug.html

Wellensittiche lieben es irgendwo drauf rum zu klettern/schaukeln. Auch Spiegel mögen sie. Ne Freundin von mir hat mal ne Kletterstange aus Kork gemacht und oben mussten die dann fast senkrecht hochklettern. Ganz oben war dann Futter versteckt ^^ Den beiden hats Spaß gemach :)

Hagebuttenkeks  07.01.2012, 22:36

Bloß keine Spiegel? Diese gehören zum tierschutzwidrigen Zubehör. Wellensittichen erkennen nicht, dass es sich dabei um ihr Spiegelbild handelt und fangen an zu balzen und wollen dann auch das Gegenüber füttern. Da jedoch der andere das Futter nicht annimmt, müssen sie es immer wieder erneut hochwürgen, was zu einer Kropfentzündung führen kann!