Hasen Inzucht. Was soll man da tun?

3 Antworten

Bei Kaninchen ist das mit der Inzucht kein großes Problem. Wenn die Eltern der Geschwister nicht auch schon Geschwister sind, solltest du gesunde Hasenbabys bekommen:) Das war bei mir auch so... die Häschen sind alle Gesund.

iloveschildis
Fragesteller

danke hoffe ich auch das sie gesund sind :)

iloveschildis
Fragesteller

danke hoffe ich auch das sie gesund sind :)

Hallo,

wenn Du dem Nachwuchs zumindest die Chance auf Leben geben willst, besteht in erster Generation des Inzestes eine eher geringe Wahrscheinlichkeit auf Missbildung und Krankheit. Aber überarbeite zwingend das Konzept Deiner Stallung, damit sowas nicht mehr vorkommen kann.

Wende Dich an einen Tirarzt, wenn Deine Unterbringungsmöglichkeiten aber allgemein auf Dauer für den Nachwuchs nicht reichen sollten, denn selbst wenn die Welpen gesund sind, müßtest Du das auch anstandsgemäß angeben an Nehmer, denen Du sie nach der Entwöhnung vom Muttertier schenken wolltest.

mfg

Parhalia

iloveschildis
Fragesteller

naja ich schaue sie mal an wenn sie gesund sind lass ich sie natürlich bei mir und auch am Leben ist doch klar

Parhalia  28.05.2013, 13:46
@iloveschildis

Wenn die miteinander verwandten "Alttiere" gesund sind und nicht vorher schon anfällig waren, sollte das kein Problem sein. Informiere Dich nur in dieser Phase noch über angemessenes Futter für diese Phase der Säugung, wenn Du damit noch keine allgemeine Erfahrung machtest . ( Nachwuchs )

Da wird groß nix passieren,nur wenn das ewig so weitergeht,mit gerammel unter Geschwistern von Geschwistern-großmütter...Wozu hast du die Hasen??Warum werden die Böcke nicht kastriert???

iloveschildis
Fragesteller

weil sie ja normal e nicht zusammen sind deswegen ist das kastrieren unnötig und im winter tun wir sie zu einen schlachter und dan sind sie braten den es sind keine zwerghasen oder so sondern stahlhasen

tipps4scheidung  28.05.2013, 13:39
@iloveschildis

...ich hoffe, dass die Tierchen nach dem Braten nicht stahlhart werden...weils ja Stahlhasen sind...