Hasenbabys Stall Säuberung?

3 Antworten

Nicht das nest sauber machen weil sie die babys sie nicht mehr akzeptiert je nach alter könnten die kleinen sterben

eimfach rundum sauber machen

Vielleicht kannst Du ja mal mit dem Bereich beginnen in dem die Böcke sind da bei Berührung der Babys die Mana sie sonst nicht mehr akzeptieren kann.Bei meinen Ratten musste ich die Babys mit dem nach ihnen riechenden Streu einreiben damit sie sie wieder akzeptiert hat.Würde sie aber nicht berühren wenn nicht unbedingt nötig.Oder sie mit altem Streu an einem separaten Ort tun mit der Mama und nach dem Reinigen wieder mit dem alten Streu im den Käfig zurück..Hoffe das hilft Dir bis jemand antwortet der wirklich was davon bersteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jasminbittner01
Fragesteller

Aber ich muss ja alles sauber machen auch das Nest weil alles es stinkt einfach barbarisch und was würde es mir bringen wenn ich den Käfig sauber machen und das Netz dann wieder rein tuhe ä dann bringt mir das sauber machen ja nichts

Jesse281  11.12.2019, 12:28
@jasminbittner01

Du musst einfach damit rechnen dass sie die Jungen dann nicht mehr akzeptiert wenn Du sie störst.Ist ja nicht für lange und es macht schon viel aus daß meiste raus zu nehmen.Ich weiss es ist etwas mühsam.

Bitte keine unkastrierten Bock (und schon gar keinen Bruder) mit einem Weibchen zusammen lassen. Das gibt halt Junge!

Und ja, du kannst den Käfig sauber machen. Aber Finger weg vom Nest!

jasminbittner01
Fragesteller

Aber wenn ich die Finger weglassen soll vom Nest wie soll ich die denn sauber machen denn is das Nest ja weg

Jesse281  11.12.2019, 11:26
@jasminbittner01

Musst halt nur rundum säubern habs mir noch fast gedacht besser die Finger davon zu lassen

MaryLynn87  11.12.2019, 14:54
@jasminbittner01

Das Nest ist ja nur in einer Ecke oder einem Unterschlupf. Den Rest kannst du sauber machen.

Und bitte versuch deine Tiere nicht mehr zu vermehren. Wenn du nichtmal weißt, was das Nest eigentlich ist, solltest du keine Jungtiere in deiner Obhut haben.