Kaninchen niest andauernd?
Hallo,
mein Kaninchen hat folgende Phasen mehrmals am Tag:
- Niest andauernd aber ohne Ausfluss aus der Nase oder aus den Augen.
- Atmet sehr schwer und hebt den Kopf nach oben.
Wenn die Phase nach ein paar Minuten vorbei ist, atmet er dann auch wieder ganz normal, frisst und putzt sich.
Seit gestern niest er richtig viel, sitzt kaum noch in seinem Gehege sondern stundenlang außerhalb des Geheges (Wohnungshaltung) was sehr ungewöhnlich ist. Heute hat er das erste Mal auf das Sofa gepinkelt, was er noch nie gemacht hat. Er hat in seinem Gehege eigentlich immer eine Ecke in die er ausschließlich macht.
Das ganze geht seit Dezember. Ich bin seitdem immer wieder beim Tierarzt aber der findet einfach nichts. Er hat zwei mal homöopathische Medikamente für das Immunsystem verschrieben. Antibiotika möchte er ungern geben, da mein Kaninchen keinen Schnupfen hat und Antibiotika auch Durchfall auslösen kann.
Die Vermutung vom Tierarzt: Allergie gegen was auch immer. Das Einstreu habe ich gegen Pellets ausgetauscht -> Keine Besserung - sondern Verschlechterung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe Angst, dass er irgendwann daran erstickt wenn das noch schlimmer wird.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
1 Antwort
Geh zu einem anderen TA der sich mit Kaninchen auskennt und hol dir eine Zweitmeinung ein. Wir haben in unserer Praxis RodiCare Produkte die einfach zu verabreichen sind und gut funktionieren. Vielmeicht solltest du RodiCare Immun zB geben mit vielleicht Respirax von Inuvet. Beides kann ich sehe empfehlen.
Bitte geh möglichst bald, am Besten gleich heute. So etwas ist sehr gefährlich!
Leider haben wir von dem 2. Tierarzt heute eine sehr unerwartete Diagnose erhalten: er hat direkt einen Ultraschall gemacht und einen Tumor festgestellt, der auf die Lunge drückt. Der Druck löst wohl den Niesreiz ab und zu aus. Damit haben wir nicht gerechnet.
Oh nein! Das tut mir furchtbsr leid. Mit Nagern muss man wirklich sofort am gleichen Tag noch zum TA wenn sie irgendwas haben
Mein Beileid! Hoffentlich lebt er noch lange aber bitte nicht ersticken lassen
Wir sind ja seit Dezember regelmäßig beim Tierarzt. Aber an einen Ultraschall hat bisher niemand gedacht. Aber es ist ein guter Tipp gewesen, sich eine zweite Meinung einzuholen. Vielen Dank dafür. Heute geht's nochmal zum Doc und wir entscheiden wie es weiter geht. Vielen Dank für deine Unterstützung 🐰
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Habe heute einen Termin bei einem anderen Tierarzt bekommen für eine Zweitmeinung und werde deinen Tipp mit ansprechen 👍🏼